Winkel zwischen Ebenen und Schnittgerade

Neue Frage »

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Ebenen und Schnittgerade
Hi,

habe gerade folgende Aufgabe berechnet wär nett wenn ihr die mal kontroliren könnt da ich keine Lösung habe.


Aufgabe: Berechen Sie den Winkel zwischen den Ebenen ;
sowie deren Schnittgerade in Parameterform.


Habe 2 die Normalvektoren in diese Formel eingesetzt :




Habe dann für stimmt das ?




Und meine Schnittgerade lautet:





Stimmt das ?

Mfg Simon
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles. Freude
Damit der Richtungsvektor der Geraden "schöner" wird, würde ich ihn noch mit 3 erweitern.

Ich schiebe das Thema in die Geometrie.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super dankeeeee =)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
würde ich ihn noch mit 3 erweitern.


Vielleicht ist mir die Sprechweise nur nicht vertraut, aber gibt es wirklich so etwas wie das Erweitern von Vektoren ? verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Wenn man bei der Winkelberechnung das Skalarprodukt im Auge hat, kann man sich oft die Bestimmung der Beträge ersparen. smile

@Bjoern: Mir sind bei Richtungs- und Normalenvektoren die Begriffe "Erweitern" und "Durchkürzen" vertraut. Ob die Ausdrücke jedoch offiziell anerkannt sind, weiß ich nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage nur, weil es ja schon einen entscheidenden Unterschied zwischen "erweitern" und "multiplizieren" gibt und das könnte hier evtl zu Missverständnissen führen, wenn das jemand dann wörtlich nimmt und z.B. die -1/3 dann mit 3 erweitert.

Naja ich hoffe einfach mal, dass der Fragesteller weiß bzw die Mitleser wissen, was du meinst. Augenzwinkern
 
 
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Also verstanden habe ich es schon würde das aber eh nicht machen weil es eine Klausuraufgabe ist.

Da würde ich das Ergebnis einfach so lassen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
würde das aber eh nicht machen weil es eine Klausuraufgabe ist. Da würde ich das Ergebnis einfach so lassen.


Welch eine Logik. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »