Pythagoras & gotisches Fenster

Neue Frage »

skinner Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras & gotisches Fenster
Ich habe irgendwie keinen plan wie ich bei dieser aufgabe hier vorgehen soll:

Die Abbildung zeigt den oberen Teil eines gotischen Fensters. Der Radius der beiden äußeren Kreisbögen ist a. Die beiden Halbkreise haben gleichen Radius. Bestimmen Sie den Radius r des Kreises mit dem Mittelpunkt M in Abhängigkeit von a!

[img] http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/HKT0U.jpg[/IMG]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras & gotisches Fenster
wende 2 mal den guten pythagoras an auf die dreiecke und

mit M1 mittelpunkt des linken kreises und M2 mitte von AB.
möglicherweise



verwirrt
werner
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras & gotisches Fenster
Nicht vergessen:

Dreieck ABC ist gleichseitig.^^

Hab die Aufgabe glaub schon mal gelöst.^^

Weiß aber nicht mehr so genau....




smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras & gotisches Fenster
Zitat:
Original von Liacuso
Nicht vergessen:

Dreieck ABC ist gleichseitig.^^


smile


was weder schadet noch nutzt.
werner
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber in welcher Beziehung stehen denn diese beiden dreiecke zum gesuchten radius? Dachte erst, der gesuchte radius sei die 1/2 von (M1,M) bzw. (M2,M), aber die kreise um M1 und M2 sind ja kleiner als um M... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »




ergibt

werner
 
 
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

also hab mich grad nochmal an diese aufgabe gesetzt und verstehe auch das mit dem pythagoras für die beiden dreiecke. aber wie kommst du dann auf
r=3a/10? verwirrt verwirrt Bzw. wie krieg ich beim auflösen das h raus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

subtrahiere vor dem auflösen beide gleichungen
werner
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pajb
wie meinst du das? verwirrt


wie meine ich was verwirrt

subtrahieren = abziehen
umkehroperation der addition Big Laugh







und jetzt halt die klammern auflösen
werner
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke! Wußte ehrlich gesagt gar nicht, dass man das machen kann, aber anders bekommt man ja das h auch nicht raus. mathe ist halt für mich einfach ein buch mit sieben siegeln.... unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das "=" besagt doch, dass links und rechts dasselbe steht.
und "dasselbe" kannst du ja auf beiden seiten einer gleichung abziehen oder dazu zählen oder....
werner
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt zwei stunden lang versucht, die gleichung aufzulösen, aber ich komme nie auf dein ergebnis....die aufgabe ist einfach zu schwer für mich traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »





geht es jetzt verwirrt
werner
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komme dann über

16a²-32ar-a²-8r=4a²-a²

zu

r * (32a+8) = 12 a²

dann

r= 12a² / 32a+8


aber wie gehts dann weiter?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von skinner
also ich komme dann über

16a²-32ar-a²-8r=4a²-a²

zu

r * (32a+8) = 12 a²

dann

r= 12a² / 32a+8


aber wie gehts dann weiter?


Wie hast du denn das schmale Brett hinbekommen? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann male ich es halt hin, bevor du noch den kölner dom zertrümmerst, oder bei uns in wien den stephansdom - von wegen gotik Big Laugh





wenn du einfach einmal alles vernichtest, was auf den 1. blick "+ -" wie r² dasteht oder eben rechts und links


jetz dividieren wir durch a - ist ja eh nicht null, sonst hätten wir die ganze plage nicht. und schupfen das ganze nach links bzw. rechts wie - a²/16





geht es jetzt verwirrt
bitte Gott
werner
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, ich war zu doof die binomische formel auszurechnen und hab immer mit a²r/16 anstatt mit a²/16 gerechnet! shit happens!
vielen dank für die hilfe, sonst würd ich hier noch ewig sitzen...
Prost Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann einen schönen abend und prost

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »