Konfidenzintervall Vorhersageintervall

Neue Frage »

Quetsch Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall Vorhersageintervall
Meine Frage:
Hi ich schreibe bald eine Klausur in empirischer Wirtschaftsforschung und bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Unterschied zwischen Konfidenzintervallen und Vorhersageintervallen verstanden hab.

Meine Ideen:
Stimmt es also, wenn ich sage, dass bei einem Konfidenzniveau von 5%, in einem Konfidenzintervall mit 95% Wahrscheinlichkeit der richtige Mittelwert liegt, und im Vorhersageintervall künftige Beobachtungen mit der Wahrscheinlichkeit von 95% liegen?
Außerdem erschließt sich mir daraus noch nicht ganz, weshalb dann Vorhersageintervall dann auch größer als das Konfidezintervall sein muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »