Kombinatorik Kegeln

Neue Frage »

Snika Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Kegeln
Meine Frage:
Hallo! Ich habe folgende Aufgaben:
Berechne die Anzahl der verschiedenen Wurfergebnisse beim Kegeln auf 9 Kegel.

Meine Ideen:
Wenn ich nur einmal werfe, dann ist es ohne Zurücklegen, aber spielt die Reihenfolge eine Rolle, oder nicht? Ich würde vermuten nein, also muss ich (n über k) rechnen, wobei n=9, aber was ist k?
Außerdem darf man ja, wenn man beim ersten Mal nicht 9 geworfen hat, nochmals werfen, wie kann ich das einbeziehen? Muss ich irgendwas mit bedingten Wahrscheinlichkeiten machen?
Hot_ice Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wenn du das mal ansatzweise aufmalst siehst du ganz schnell, dass es einfach die Summenformel bis 9 ist:

Ergebnisse = 1: 9 Kugeln.
Ergebnisse = 2: 8 Kugeln und 1 Kugel
Ergebnisse = 3: 7 Kugeln und 1 Kugel oder 2 Kugel
...E = 4: 6 Kugeln und 1 oder 2 oder 3 Kugeln
.
.

Kleiner Gauß




Die Aufgabe ist erfüllt, hier noch eine Hilfe für die Formel an sich:
Auf die Formel kommst du ganz einfach indem du das hier findest:
987654321
123456789
Summiert sind das alles
10 ...
und wie oft? 9 in der Reihe:
Aber du hast die Werte ja zweimal benutzt: also durch 2 teilen.


n = 9, die Formel ist also:

ps: Huch, da hab ich noch übersehen, dass auch 0 Kugeln getroffen werden können, dann musst du da noch was in den Zahlen verschieben, und nochmal betrachten, evtl. die 9 ausklammern smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »