Ganzzahlige Optimierung mit Matlab

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzzahlige Optimierung mit Matlab
Hallo,
ich habe hier ein lineares Problem, das ich gerne in Matlab ganzzahlig lösen möchte:

, wobei
unter den Nebenbedingungen
(hier ist als Einsvektor zu verstehen)


Das Problem ist hier die Ganzzahligkeit und die NP-Schwere dieses Problem. Bei einem nicht-ganzzahligen Problem würde man einfach den Simplex-Algorithmus verwenden und wäre fertig.

Als Verfahren in Frage kommt da wohl ein Branch&Bound Verfahren, oder eben ein Brute-Force-Verfahren.

Gibt es jemanden, der damit unter Matlab schon Erfahrungen hat?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzzahlige Optimierung mit Matlab
Nur zur Information an die Nachwelt: Ich habe das Problem gelöst.
Die Bibliothek lpsolve integriert sich sehr gut in MATLAB und kann sowohl reelle als auch ganzzahlige Optimallösungen berechnen.
physikalikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzzahlige Optimierung mit Matlab
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor dem selben Problem. Kann jemand etwas mehr Infos zum Matlab-Ansatz liefern?

Viele Grüße
physikalikus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzzahlige Optimierung mit Matlab
Zitat:
Original von physikalikus
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor dem selben Problem. Kann jemand etwas mehr Infos zum Matlab-Ansatz liefern?
Jap, kann ich.

Du musst dir von hier die jeweils aktielle Version herunterladen (das wäre dann lp_solve_5.5.2.0_MATLAB_exe_*, je nachdem welches Betriebssystem du verwendest). Weitere Details findest du dann in dem enthaltenen MATLAB.htm.

Wenn du weitere Hilfe brauchst musst du dein Betriebssystem verraten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »