Gehirnknoten Prozentrechnen

Neue Frage »

Fragemonster1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Gehirnknoten Prozentrechnen
Meine Frage:
Hallo, ich sitze über einer Art Textaufgabe, die ich nicht lösen kann, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Also: 70 % der Syrer stehen laut einer Umfrage auf Seiten der Regierung Assads. Ebenso sind 70 % aller Syrer Sunniten, die restlichen 30 % können unter dem Terminus "Minderheit" zusammengefasst werden.
Ausgehend von der Annahme, dass schon alle Minderheiten auf Seiten Assads stehen, wieviel Prozent der Sunniten stehen dann auf seiner Seite? Oder umformuliert: Wieviel Prozent der Sunniten stehen mindestens auf seiner Seite?

Meine Ideen:
Ich stehe total auf dem Schlauch, kann also leider keinerlei eigene zielführende Ansätze liefern. Für jegliche Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal steht folgendes fest:





Die 30%, die zu den Minderheiten zählen, sind für Assad. Wieviel Prozentpunkte der Sunniten müssen noch für Assad sein, damit insgesamt 70% der Syrer für Assad sind ?

Grüße.
Fragemonster1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Kasen, du bist wirklich ein Netter Augenzwinkern

Es müssen doch weitere 40 % aller Syrer für Assad sein, um auf die 70 % zu kommen. Ist die Lösung 40 %??

Und ist das nur so, weil hier die Anteile für Assad/gegen Assad einerseits und Sunniten/Minderheiten andererseits deckungsgleich sind?

Wie wäre es denn dann zu lösen, wenn z.B. nur 20 % für Assad wären?

Sorry falls ich hier wahrscheinlich irgendwelchen Stuss schreibe Hammer
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragemonster1985

Es müssen doch weitere 40 % aller Syrer für Assad sein, um auf die 70 % zu kommen.


Der Satz stimmt. Es ist aber noch nicht die Lösung.

40 Prozenpunkte der 70 Prozentpunkte der Sunniten werden den Assadbefürwortern zu geschlagen.

Somit muss man nur noch ausrechnen, wieviel 40% von 70% sind. Dann weiß man, wieviel % der Sunniten für Assad sind.
Fragemonster1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal!

Also ich hab mir jetzt eine Tabelle gemacht:

Einwohner...............Pro.........Contra

70 Sunniten.............40...........30
30 Minderheiten........30...........0
-------
100

Rechnung: 70/100 = 40/x
x = 57,14..

Also sind (ausgehend von den Ausgangsprämissen) ca. 57 % aller sunnitischen Syrer/ syrischen Sunniten pro Assad. Right?

Ich habe noch eine Frage und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir kurz einfach den Rechenweg aufzeigen könntet:

In meiner Ausgangsprämisse wurde bei den 30 % ("Sympathie"verteilungen) nicht differenziert. Tatsächlich sind 20 % neutral eingestellt und 10 % klar gegen Assad. Wieviel Prozent der Sunniten sind dann gegen Assad?

Danke danke danke Gott

EDIT: Irgendwie verhagelt es mir die tabellarische Formatierung; ich hoffe, man kann es trotzdem nachvollziehen...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja schon richtig ausgerechnet, dass der Sunniten für Assad sind. Freude

Dann sind oder auch der Sunniten gegen Assad bzw. stehen neutral zu Assad.

Jetzt sind die 20% Neutralen genau der Sunniten die gegen Assad sind bzw. neutral zu Assad stehen.

Somit sind die Sunniten die neutral sind:

Die 10% echten sunnitischen Gegner kann man dann in gleicher Weise berechnen. Der Anteil der Sunniten, die gegen Assad sind bzw. neutral zu Assad stehen, bleibt dabei der gleiche

Die Tabelle ist übrigens sehr gut gelungen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »