Reihen

Neue Frage »

jet Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Meine Frage:
HAllo ich habe gerade probleme bei einer AUfgabe:

Liegt konvergnez oder divergenz vor bzw absolute konvergenz ?




Zeurst mal aufspalten:

(\frac{1}{3} )^n

1/(1-1/3) =3/2 =q

und

(\frac{1}{3} )^(-1)^n

Wie soll ich weiter vorgehen?

Meine Ideen:
gepostet
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
HeyAugenzwinkern Guten Abend,
könntest du bitte den Formeleditor verwenden? Das würde vieles einfacher machen.

Liebe Grüße
jet Auf diesen Beitrag antworten »





und



So besser?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Zitat:
Original von jet
Meine Frage:
HAllo ich habe gerade probleme bei einer AUfgabe:

Liegt Konvergenz oder Divergenz vor bzw. absolute Konvergenz ?




Zeurst mal aufspalten:





und



Wie soll ich weiter vorgehen?



Meinst du das?
jet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau , was mache ich jetzt genau mit dem 2 term?

VOm 1 term habe ich ja den grenzwert raus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwar irgendeinen Wert berechnet und dabei vermutlich auf die geometrische Reihe bzw. ihr Konvergenzverhalten und Reihenwert zurückgegriffen, das hilft dir aber nicht weiter. Du kannst diese Reihe nämlich nicht einfach so aufspalten und den Reihenwert mittels geometrische Reihe berechnen. Verwende stattdessen das Majorantenkriterium.
 
 
jet Auf diesen Beitrag antworten »

Kann 1/3n eine Majorante sein ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

ist divergent und damit mit Sicherheit keine (zielführende) Majorante. Solltest du (aufgrund fehlender Klammersetzung) meinen, so ist diese Reihe auch divergent und nicht als Majorante zu gebrauchen.

Du solltest mittlerweile auch wissen, dass dein Fragespiel im Matheboard nicht gern gesehen ist. Eigenarbeit ist gefragt, suche also zunächst einmal selbst nach möglichen (zielführenden, also konvergenten!) Majoranten. Dazu ist es hilfreich sich die gegebene Reihe nochmal genau anzusehen; mit wäre zum Beispiel auch (mit fest) absolut konvergent. Und mehr braucht es hier auch nicht zu wissen, um die absolute Konvergenz der gegebene Reihe nachzuweisen, das muss nur noch richtig zusammengesetzt werden.
jet Auf diesen Beitrag antworten »

So würde es doch gehen oder ?

1/(3n+1)

Das würde doch konvergieren?

Wenn ich alles könnte würde ich ja nicht im board nachfragen.

Da muss man doch fragen oder ?

Anders geht es doch nicht.
yoyooyoyooy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, das du 1/(3n+1) als Majorante betrachten möchtest. Ds ist jedoch falsch. Und ich denke darauf hättest du auch selbst drauf kommen können, da dir bereits gesagt wurden ist, dass die Reihe 1/(3n) divergent ist. Im übrigen hat Iorek bereits die Lösung gepostet.
jet Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir das ein wenig genauer erklären weil ich hab Schwierigkeiten bei diesem Thema . Eine Lösung ohne Erklärung hilft mir nicht .

Ich verstehe auch nicht was es bringt wenn man 1/3^m. Nimmt ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Thema geschlossen,der Fragesteller postet andauernd unter verschiedenen Namen und lässt sich alles haarklein erklären.

Wenn es hier an den elementarsteb Kenntnissen fehlt dann sollte er mal sein Studium überdenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »