Laplace Rücktransformation, Maxwell-Modell

Neue Frage »

42CrMo4 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Rücktransformation, Maxwell-Modell
Hallo zusammen,

ich habe ein System mit einer Masse und einem Maxwell-Feder-Dämpfer-Modell.
Feder (Federkonstante c) und Dämpfer (geschwindigkeitsproportional, Dämpferkonstante k) sind in Reihe geschaltet und verbinden eine Masse mit dem Boden.

Es gilt, dass Feder- und Dämpferkraft aufgrund der Reihenschaltung gleich sein müssen. Der Weg z setzt sich aus den Teilwegen von Feder und Dämpfer zusammen:



Ich würde gerne in einem Modellierungsprogramm die Kraft in Abhängigkeit der Verschiebung auf den Körper wirken lassen.
Mein Gedanke war, über eine Laplace-Transformation die Übertragungsfunktion aufzustellen, und das ganze dann zurückzutransformieren.



Damit folgt:



An der Stelle bin ich jetzt unsicher:

Ich möchte die Kraft f(t,z) erhalten.

Wenn ich G(s) in g(t) rücktransformiere, ist dies dann auch gleichzeitig f(t)/z(t)?
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch.

Für g(t) erhalte ich:



Das wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Signalausgang (hier die Kraft) rücktransformiere.

Beste Grüße! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »