Finanzmathematik Kontoführungsgebühren

Neue Frage »

Naturesp Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik Kontoführungsgebühren
Meine Frage:
Ein Unternehmer möchte eine alte ausgediente Fertigungsmaschine erneuern. Der Neupreis beträgt 65.000 ?.

Für den Differenzbetrag bietet die Hausbank ein Darlehen zu folgenden Konditionen an: Kreditsteuer 0,8 % p.a. und Bearbeitungsgebühren 4,5 % einmalig vom Auszahlungsbetrag gerechnet, bei Auszahlung fällig. Zinssatz 5,25 % p.a., pro Quartal werden Abrechnungsspesen von 5 ? dem Darlehenskonto angelastet. Wie hoch ist der effektive Jahreszinssatz inkl. aller Gebühren?
Wie hoch ist die naschüssige Monatsrate, um in 5 Jahren die Schuld zu tilgen.

Meine Ideen:
leider habe ich nicht wirklich viel Ideen da ich diese Aufgabe zur Matura kam und ich sie nicht wirklich lösen konnte.

Meine Lösungsansätze:
vom Neupreis die 0,8 % und die 4,5 % berechnen und diese dann vom Neupreis abziehen. wären 61555 ?.
Den Zinssatz p.a auf einen Quartalszinssatz ändern.
i4= 0,01287 = 1,2874 %
leider weiß ich nicht weiter.....
Bitte um eure Hilfe!
vielen lieben Dank!
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Kontoführungsgebühren
Meine Anmerkungen dazu:
1. Was bedeutet hier Differenzbetrag ? Differenz zu welchem Betrag ?
2. Um 65000 netto zu erhalten, muss mehr aufgenommen werden, weil 4,5% an Gebühren einbehalten werden. Es werden also faktisch nur 95,5% ausbezahlt.
3. Kreditsteuer gibt es in Deutschland nicht. Wie funktioniert sie ?
4. Der konforme Quartalszinsfaktor q ist: 4. Wurzel aus 1,0525
5. Die nachschüssige Tilgungsformel lautet :


K= aufgenommenes Darlehen
m= Monatszinsfaktor=12. Wurzel aus 1,0525
r=Monatsrate
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Kontoführungsgebühren
Hallo Naturesp,

Mein Vorschlag als Verbraucherkreditberechnung:


K_0 = 65.000
+ Zinsen 65.000*0,0525 = 3.412,50
+Kreditkosten 65.000*0,008 = 520
+ Bearbeitungsgebühr 65.000*0,045 = 2.925
+ Abrechnungsspesen 4*5 = 20
= Rückzahlungsbetrag = 71.877,50

Monatliche Rate = 71.877,50/60 = 1.197,96
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Kontoführungsgebühren
Vorschlag mit Kapitalendwertansatz:

Kapitalendwert K nach 5 Jahren:




q=4. Wurzel aus 1,0525 (Quartalszinssfaktor)
m=12.Wurzel aus 1,0525 (Monatszinsfaktor)
r=Monatsrate

R sollte danach 1297,79 betragen, wenn ich richtig ausgerechnet habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »