Daumenregel? Bestimmung nach welchen Streuungswerten?

Neue Frage »

statistik.frage Auf diesen Beitrag antworten »
Daumenregel? Bestimmung nach welchen Streuungswerten?
Meine Frage:
Hallo,

leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das nun mit der Daumenregel funktioniert beim Runden von Zahlen.

Ich habe in einer Aufgabe einen Mittelwert und drei Streuungsparameter gegeben:

Mittelwert



grobe Fehlerabschätzung:



Standardabweichung aus Stichprobe:


Standardabweichung aus Grundgesamtheit:


Mein stellt ja das beste Fehlerintervall dar, da ich dieses zum Beispiel über jahrelange Messung bestimmen konnte. Oder einfach weil ich die Grundgesamtheit kenne. Richtig?


Meine Ideen:

Mein Ergebnis lautet dann:



oder?

Nach welchem Wert richten sich nun meine signifikanten Stellen? Was genau besagt die Daumenregel?

Also richte ich jetzt meine signifikanten Stellen nach dem ?
Und dann 1 bis 2 Stellen, wenn die erste keine 1 ist und 2 bis 3 Stellen, wenn die erste eine 1 ist.
Kann ich das auch mit dem oder machen?

Danke für jede Hilfe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »