Differentialgeometrie - Umparametrisierung nach Bogenlänge

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgeometrie - Umparametrisierung nach Bogenlänge
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:

Sei:

Finden Sie eine Umparametriesierung so dass nach der Bogenlänge parametrisiert ist.

Meine Ideen:
Dazu bestimme ich:

Dann definiere ich mir:

Wenn ich nun wähle, dann fällt der hintere Teil ganz weg, was sehr praktisch ist.

Die Frage ist nun, ob erlaubt ist, da ja ist. Die Stammfunktion ist an dieser Stelle aber definiert, also müsst es doch kein Problem darstellen oder?

In der Musterlösung verwendet man: liegt ja aber streng genommen auch nicht in

Darf ich also wählen??

Danke für die Hilfe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgeometrie - Umparametrisierung nach Bogenlänge
Zitat:
Original von steviehawk
In der Musterlösung verwendet man: liegt ja aber streng genommen auch nicht in

Dann hat man ein uneigentliches Integral.

Zitat:
Darf ich also wählen??

Ja, das entspricht dem Hinzuaddieren einer Konstanten zu . Das ändert nur den Definitionsbereich der Parametrisierung.

Du darfst aber natürlich nicht

schreiben.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgeometrie - Umparametrisierung nach Bogenlänge
stört das, wenn es ein uneigentliches Integral ist? Warum ist es überhaupt ein uneigentliches? Sehe ich gerade nicht wirklich verwirrt

Edit: jetzt sehe ich es: weil , die 0 also nicht im Definitionsberreich liegt.

darf ich dann: schreiben?

warum darf ich nicht, schreiben?

Edit: Geht wohl nicht, da da garnicht definiert ist oder? Dann kann ich auch nicht das Integral darüber betrachten. Aber später darf ich dann -1 einsetzten, weil ich dann nur noch die Stammfunktion betrachte und schaue wo die definiert ist? Oder wie kann ich das verstehen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgeometrie - Umparametrisierung nach Bogenlänge
Naja, "uneigentlich" war etwas übertrieben. Jedenfalls ist egal, ob die linke Grenze zum Definitionsbereich gehört oder nicht.

Zum zweiten: Ja, genau deswegen darfst du das nicht schreiben.
Und später ist nur wichtig, dass die Ableitung von stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »