Verhältnisse im 4-Eck anhand der Punkte P und Q

Neue Frage »

ErsterAugust2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisse im 4-Eck anhand der Punkte P und Q
Hallo Zusammen es geht um folgende Aufgabe

http://www.arndludwig.cn/

Passerelle Frühjahr 2010 Aufgabe 4

(Achtung die Prüfung selber ist mit Winter 2010 beschriftet)

Der erste Winkel bekomme ich über das Vektorprodukt relartiv leicht. (Auch selber hinbekommen)

Die Anwendung des Strahlensatzes ist mir auch klar für U. Daraus ergibt sich ja dann den Rest

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist wie er das Verhältnis 2:1 einfach auf AB überträgt.

Ich finde weder in meinem Formelbuch noch durch exaktes aufzeichnen eine Gesetzmässigkeit, die mir sagt, das dieses Verhältnis genau so und nicht anderes sein muss.

(Lösungen sind vorhanden)

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Edit: Bei Aufgabe 1 selbe Prüfung habe ich eine Ansatzmethode gewählt und die Funktion auf diesem Weg bestimmt.

Seine Methode ist um einiges kürzer, diese kenne ich aber nicht. Wie heisst diese Technik ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird nicht übertragen, sondern folgt aus , wobei die Höhe auf AD im Dreieck ist, d.h. dann .
ErsterAugust2012 Auf diesen Beitrag antworten »

und dafür bin ich jetzt fast 30 Minuten lang verzweifelt.

Das ist genau nochmals die selber Überlegung wie für Winkel Alpha.

Hammer

Danke dir vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »