Frage zur Fallunterscheidung bei Ungleichungen

Neue Frage »

küb Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Fallunterscheidung bei Ungleichungen
Meine Frage:
Hey Leute smile

Komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Ich soll die Lösungsmenge von folgender Ungleichung bestimmen:



Mein Problem besteht darin, dass ich nicht die ganzen versch. Fälle bei solch einer ermitteln kann..
Hab schon mal 4, weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt:

1)

Somit wären: und

2)

Somit wären: und

3)

Somit wären: und

4)

Somit wären: und

Stimmt das soweit?

Was ist jetzt mit den äußeren Beträgen? Ich krieg die irgendwie nicht mit rein..

Meine Ideen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ein paar Vorüberlegungen kannst du dir hier extrem viel Arbeit sparen:

Die linke Ungleichungsseite ist aufgrund der äußeren Betragsstriche stets nichtnegativ. Also kann die Ungleichung für nicht erfüllt sein, da dann rechts mit etwas Negatives steht, was unmöglich größer oder gleich dieser nichtnegativen linken Seite sein kann!

Also muss man in der Folge nur noch betrachten, und für diesen Fall fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen:





.


P.S.: Die äußeren Betragsstriche links waren eh völlig zweckfrei, denn es ist ja



da sicher nichtnegativ ist. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Fallunterscheidung bei Ungleichungen
1)

und

2)

und

3)

und

4)

und
-------------------------------
da sind dir ein paar x'se abhanden gekommen.

Theoretisch ist jetzt auf jeden der 4 Fälle eine weitere Fallunterscheidung notwendig.
Also 8 Fälle.
ich würde zuerst mal die 4 Definitionsmengen bestimmen, evtl gibt es ja leere Mengen...
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

plotten lassen ( linke Seite,, rechte Seite ) ist auch interessant.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Theoretisch ist jetzt auf jeden der 4 Fälle eine weitere Fallunterscheidung notwendig.
Also 8 Fälle.


Wegen der äußeren Betragsstriche oder? Das hab ich mir auch überlegt, aber als ich die nächsten 4 Fälle aufgeschrieben habe, waren jeweils 2 davon identisch.. Vllt hab ich das auch falsch gemacht..

Zitat:
Mit ein paar Vorüberlegungen kannst du dir hier extrem viel Arbeit sparen:


Ich muss auf jeden Fall erst alle Fälle aufschreiben, auch wenn ich danach erkennen werde, dass ich einige nicht brauche..

Zitat:
P.S.: Die äußeren Betragsstriche links waren eh völlig zweckfrei, denn es ist ja



da sicher nichtnegativ ist. Augenzwinkern


Aber wenn das keine Bedeutung hätte, dann hätten die das doch nicht so in die Aufgabe geschrieben, oder? Ich hab auf einer anderen Seite eine Aufgabe gefunden, wo es ungefähr so aussah:

und da haben die das auch so berechnet, dass sie auf die inneren und äußeren Betragsstriche eingehen.. Hat mir aber nicht viel weitergeholfen, weil bei mir ja noch weitere Betragsstriche mit drin sind -.-

Zitat:
.


Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehen würde, dass das als Lösung verlangt wäre, dann wäre meine Lösungsmenge
Oder?

Edit: Achso nein.. Ich meinte L= ]-unendlich, 5]

Zitat:
plotten lassen ( linke Seite,, rechte Seite ) ist auch interessant.


Versteh ich leider überhaupt nicht, was damit gemeint ist ^^'
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

@küb: dann tippe mal

abs(abs(2*x+3) + abs(-3*x)),4*x

in den Funktionsplotter ein.
 
 
küb Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von küb
Aber wenn das keine Bedeutung hätte, dann hätten die das doch nicht so in die Aufgabe geschrieben, oder?

Wenn du so an die Dinge herangehst, dann bist du ein hervorragendes Opfer für Fangfragen. smile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

und - siehst Du die Lösungsmenge?
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. Ich weiß nicht, ob das wirklich nur eine Fangfrage sein soll ^^'

Hab gesehen, dass diese Frage schon vorher in anderen Foren gestellt wurde und da sind die irgendwie auch von 8 Fällen ausgegangen..


Edit: @AlterHund: Die Parabel hat immer größere (edit) y-Werte als die Gerade für alle x (edit)
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ist zwar keine "Parabel" aber die linke Seite der Gleichung - und die Lösung kennst Du ja schon.

Für weitere solche ( schwierige ? ) Aufgaben könnte Plotten eine Orientierungshilfe sein.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kann ich mir das zawr bildlich vorstellen.. Aber schriftlich berechnet hab ich es noch nicht...
Vom Ablesen her würde ich ja sagen, dass ich am Ende auf die Lösung
L= ]-unendlich, unendlich[ kommen müsste..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von küb
Jetzt kann ich mir das zawr bildlich vorstellen.. Aber schriftlich berechnet hab ich es noch nicht...
Vom Ablesen her würde ich ja sagen, dass ich am Ende auf die Lösung
L= ]-unendlich, unendlich[ kommen müsste..

Dann hast du wohl die beiden Kurven verwechselt? Tatsächlich ist , d.h. es gibt gar keine Lösung.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, haste Recht Big Laugh Ich hab die eine Aussage von mir so oft editiert, dass ich selber nicht mehr durchgeblickt hab xD

Also bist du dir 100% sicher, dass die äußeren Betragsstriche nichts zu bedeuten haben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von küb
Also bist du dir 100% sicher, dass die äußeren Betragsstriche nichts zu bedeuten haben?

Angesichts dieses grundlosen Misstrauens bin ich weg. Finger2

Gibt ja genügend Helfer hier im Thread, viel Erfolg noch auf dem Weg mit den 8 Fällen. Wink
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Angesichts dieses grundlosen Misstrauens bin ich weg. Finger2


geschockt so hab ich das doch nicht gemeint unglücklich

Ich werd die äußeren Betragsstriche jetzt mal einfach ignorieren und so rechnen..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine, eine solche Aufgabe kann man ruhig von Innen nach Aussen angehen.
Und die 4 Fälle rechnen. Irgendetwas wird dann schon passieren. Und dann kommt man auch beim letzten Betrag schnell zur Einsicht.

Es ist ja so, dass die Bestimmung einer Lösungsmenge auch diesen Fall enthalten kann.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werds mal probieren und mich dann melden, falls irgendwas nicht in Ordnung ist.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt alle 4 Fälle berechnet.

3 davon waren Widersprüche -> also eine leere Lösungsmenge

Der Fall 1) erbrachte die Lösung



Wenn man sich das graphisch mal anguckt, so wie alterHund es mir geraten hatte, dann sieht man dass die Ungleich für

x=3/5 zutrifft,

aber nicht für x>3/5

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das irgendwie rechnerisch herausfinden kann..
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

der rote Teil ist | ... | der grüne Teil 4x, und die Ungleichung verlangt | ... | <= 4x . Wo ist das erfüllt?
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Huch.. Hab die ganze Zeit irgendwie falsch abgelesen..

Aber dann ist es doch merkwürdig, dass ich auf dieses Ergebnis komme.. Das müsste doch auch einen Widerspruch ergeben..

Fall1:

und





Annahme:

Jetzt die Ungleichugn lösen





Kein Widerspruch zur Annahme.

Wo liegt mein Fehler?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag nicht mehr
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ganz am Anfang alles geschrieben.. Da hat mich keiner korrigiert, darum dachte ich, dass das so richtig ist..
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ok, Du hast es gelesen bevor ich edierte,

aber "ganz oben" ist
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du Recht..

Ist das mit dem Betrag(-3) = -3 trotzdem falsch?

Habs jetzt nämlich zu = 3 geändert und kam am Ende auf eine leere Lösungsmenge..
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Dir die Frage "Ist das mit dem Betrag...", selbst beantwortet.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Geduld ^^' Freude
Jetzt hab ich es aber wenigstens zu Ende geschafft smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »