gleichschenkliges Trapez

Neue Frage »

Gustl Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenkliges Trapez
Hi,

kann mir jemand bei der folgenden AUfgabe helfen.

Ich muss ein gleichschenkliges Trapez mit Inkreis die Mittelparallele mit den Schenkeln vergleichen.

Da habe ich wirklich große Probleme ich weiß nicht wie ich voran gehen muss. Mir stellt sich nur die Frage ist das nicht ein Tangentenviereck. statt ein Trapez.
DannyG Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gustl,

na zu einfach wollen wir es nicht machen *g*.

Trage alle Informationen zusammen, die aus der Aufgabenstellung gegeben sind:

Trapez mit Innenkreis: dies ist ein Tangentenviereck, richtig...musste auch bestimmt in deinen unterlagen so stehen, schau mal nach!

was macht ein Tangenviereck ausverwirrt Ist etwas mit den Seiten des Trapezes)

dann ist es noch ein gleichschenkliges Trapez:
wie verhalten sich die Schenkel denn dann zueinander?
wie kommst du im gleichschenkligen Trapez auf die Mittelsenkrechte( steht im Tafelwerk)

so nun hast du alles, denke ich.

Und nun versuch mal mit diesen Information, einen Zusammenhang mit der Mittelparallellen herzustellen, kleiner Tipp: auf rechnerischen Wege.

Viel Glück und vergess das Antwortposten nicht.

Mfg Danny
M_H Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung die ich hab sieht so aus:

a2 + d2 = c2 + b2 = MP1 + MP2

Ich bin mir fast sicher das es nicht richtig ist Augenzwinkern Was ist denn genau mit "vergleichen" gemeint?

Danke im Voraus

M_H
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

un was sind oder ist MP1 + MP2 verwirrt
werner
M_H Auf diesen Beitrag antworten »

MittelParallele (Teil) 1 und (Teil) 2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich noch weniger,
was meinst du mit mittel verwirrt
und nebenbei: a2, d2 verwirrt verwirrt

ich nehme zwar an, das ich in etwa weiß, was du meinst,
aber schicke doch den originaltext,
vielleicht ist der deutsch

werner
 
 
M_H Auf diesen Beitrag antworten »

a1 ist die erste Hälfte der Strecke AB die zweite Hälfte bezeichnet mein Lehrbuch mit b1.


Wenn ich also ein Viereck von A nach D durchgehe habe ich A - a1 - b1 - B - b2 - c2 - C - c1 - d1 - D - d2 - a2 - wieder A


Die Mittelparallele ist meines Wissens nach die Strecke die durch den Mittelpunkt des Inkreises geht und parallel zu der Strecke AB und CD geht, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ok,
du kannst ja nichts für diese dämliche terminologie.
als tip ein bild,
und das geht ganz leicht, wenn du alles liest, was schon geschrieben wurde.

werner
M_H Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

1. Die Summen der Gegenseiten in einem Tangentenviereck sind gleich lang.

AB + CD = BC + AD

2. Die Schenkel haben die gleiche Länge als auch die den selben Winkel.


Das was deine Zeichnug aussagt hatte ich ja schon mit a2 = MP1 (Strecke AMb = Strecke MbM) in der Gleichung weiter oben, oder?


Wofür brauche ich denn die Mittelsenkrechte?
M_H Auf diesen Beitrag antworten »

Wernerrin:
In deiner Zeichnung is doch nicht die Strecke die durch I geht die Mittelparallele oder? Das is doch die Mittelsenkrechte?


Ich wäre auch für eine Antwort zu meinem vorherigen Post sehr dankbar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

um in der poetischen Big Laugh terminologie dieses beitrags zu verbleiben:

die hälfte der mittelparallelen ist in meiner zeichnung die strecke IM

und zu dem vorigen beitrag

alles richtig und im trapez gilt:



mit den 2 parallelen seiten a und c in der üblichen ausdrucksweise.

und jetzt sollte es gelingen zu berechnen, wie groß bzw. lang die strecke 2 IM ist
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »