Stochastische Unabhängigkeit und bedingte Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

bers Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit und bedingte Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich frag mich gerade: Wenn B und C stoch. unabhängige Ereignisse sind, gilt
.

Aber gilt dann auch
?

Danke
bers

Meine Ideen:
Ich glaube schon, und intuitiv ist's mir auch klar (wenn eine Gleichung für eine Menge gilt, muss sie auch für eine Untermenge gelten, oder?), aber ich kann's nicht beweisen. Wenn A,B und C (edit: gemeinsam) stoch. unabhängig sind, ist der Beweis leicht:



Aber gilt das auch für beliebiges A? Ich habe leider kein Gegenbeispiel konstruieren können. Ich hab auch nicht auf Anhieb den Punkt finden können, wie ich mit meiner Idee einen Gegenbeweis konstruieren könnte, weil bei mangelnder Unabhängigkeit von A gleich zwei Gleichheitszeichen ungültig werden.
bers Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, durch meinen Edit bin ich drauf gekommen, dass meine Gleichung nicht allgemein gilt. Das sieht man leicht, wenn man paarweise stoch. Unabhängigkeit, aber nicht gemeinsame stoch. Unabhängigkeit voraussetzt. Dann nämlich gelten alle Gleichheitszeichen bis auf das am Anfang der zweiten Zeile (dieses mag in Einzelfällen geilten, aber nicht allgemein), und damit ist die Nicht-allgemein-Gleichheit gezeigt. Schade!

Kann dem jemand folgen und mir bestätigen? smile

Edit: Hab ich selbst erledigt anhand von
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Pairwise_independent.svg
P(B) = 1/2, P(C) = 1/4, P(B,C) = 1/8, passt
P(B|A) = 1/2, P(C|A) = 1/4, P(B,C|A) = 1/5, passt nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder dieses kanonisch konstruierte Gegenbeispiel:

mit W-Maß







Wir wählen die Ereigniss

... erste Komponente ist Null
... zweite Komponente ist Null
... dritte Komponente ist Null

Dann ist offenbar



aber



und damit

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »