Trennung der Veränderlichen

Neue Frage »

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Trennung der Veränderlichen
Ich steht einmal mehr kräftig auf der Leitung:



Wie soll ich den hier die Veränderlichen trennen? verwirrt
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trennung der Veränderlichen
Hallo pseudo-nym!

Du könntest versuchen, zuerst die homogene DGL zu lösen.

Gruss yeti
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es heißt ausdrücklich, dass die Gleichung durch Trennung der Veränderlichen gelöst werden soll.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo-nym: Bitte entschuldige. Ich glaube, ich habe Mist gebaut unglücklich . Muss mir deine DGL mal in aller Ruhe überlegen. Nichts für ungut.

Gruss yeti
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding, hab's so versucht und es kommt nichts wirklich brauchbares raus Big Laugh
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo-nym:

Ich habe meine alte Vorlesung konsultiert. Die Lösung habe ich noch nicht, aber ich denke, es handelt sich um eine DGL vom RICCATI-Typ. Deren allgemeine Form lautet: .

Macht man einen Koeffizientenvergleich mit deiner DGL, so ergibt sich:

Jetzt muss man das Verfahren zum Lösen des RICCATI-Typs anwenden. Erlaube mir aber zuerst eine Frage: Habt ihr in der Vorlesung die DGL's vom RICCATI-Typ schon behandelt?

Gruss yeti
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in dem Buch, dass ich habe sind erst lineare Dgl vorgekommen.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Deine DGL lautet: . Das ist keine lineare DGL! Also bleibt die Frage, warum in deinem Buch über lineare DGL eine DGL vom RICCATI-Typ vorkommt.

Übrigens habe ich die DGL (mit viel Mühe Augenzwinkern ) inzwischen gelöst und hoffe, dass die Lösung richtig ist (bin noch nicht zum Einsetzen gekommen). Die Lösung lautet:

Willst du die Probe durch Einsetzen übernehmen? Ich bin jetzt zu müde dazu Schläfer

Gruss yeti
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich bei deiner Lösung die Probe mache, geht's nicht auf.

Ich hab mir jetzt berechnen lassen, aber ich ich werde die Aufgabe jetzt erst mal ruhen lassen bis ich zu dem Typ Dgl komme.

Trotzdem danke! Wink
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Also wenn ich bei deiner Lösung die Probe mache, geht's nicht auf.


Bei mir schon smile .

Gruss yeti
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es war von "Trennen der Veränderlichen die Rede". Also warum das nicht einfach tun:

,

und dann integrieren:



Wink
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Welch grandiose und unsterbliche Blamage unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich !!!

Arthur, ich höre dich lachen und ich sehe dich schmunzeln, mamma mia!

Naja, wieder was zugelernt. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Also immer schön weiter im Text.

Eine Frage hätte ich aber dennoch: Ist das jetzt eine DGL vom RICCATI-Typ oder nicht, eine spezielle halt mit wie oben dargestellt?

Gruss yeti

PS. Ich habe die DGL natürlich nach der Methode der Trennung der Variablen gelöst. War einiges einfacher Augenzwinkern .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich nicht als Blamage - gelöst ist gelöst, wenn auch auf komplizierteren Wege. Wenn ich z.B. meine Lösung von

Metallkugeln

der von pandu1 gegenüberstelle, sehe ich ziemlich alt aus. Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Blamage ist wohl richtig, aber ich hab es immer noch nicht.
Ich hab bei

Hab eine PBZ versucht, aber

macht das Integral nicht wirklich einfacher.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Blamage ist wohl richtig, aber ich hab es immer noch nicht.
Ich hab bei


Schreib es mal etwas anders:



Jetzt müsstest du etwas sehen.

Grüße Abakus smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch verdächtig nach einem Grundintegral aus. Big Laugh

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »