Winkel zwischen zwei Geraden

Neue Frage »

Pythe Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen zwei Geraden
Ich habe da mal eine Frage.

Warum ist es nicht Sinnvoll, den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden einfach als den Winkel zwischen ihren Richtungsvektoren zu definieren ?

mfg. Pythe
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde das persönlich sehr sinnvoll.

Gibt es noch irgendwas Verstecktes, etwas was man noch Wissen müsste ?
Pythe Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, leider nicht :/
Pythe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe grade die Frage war falsch formuliert, es müsste korrekter maßen so heißen:

Warum ist es nicht Sinnvoll, den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden einfach als den Winkel ihren Richtungsvektoren zu definieren ?

mfg. Pythe
Pythe Auf diesen Beitrag antworten »

Ne da stand doch zwischen, anders machts auch keinen sinn.

Ich bin irgendwie verwirrt :S
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas philosophische Frage. Ich sehe keinen Unterschied, nur werd' ich nun genau:

Um den Unterschied feststellen zu können, bedarf es in beiden Fällen einer scharfen Definition.(*)


Sonst brauchen wir gar nicht weitermachen.

(*) im Normalfalle gibt es in beiden Fällen 2 Winkel.
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Winkel zwischen zwei graden
Zitat:
Original von Pythe

Warum ist es nicht Sinnvoll, den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden einfach
als den Winkel zwischen ihren Richtungsvektoren zu definieren ?


verwirrt es gibt halt auch Geraden, die einander nicht schneiden ..

(vielleicht ist das "sinnvoll" damit gemeint?)
.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Winkel zwischen zwei graden
Zitat:
Original von Pythe
Ich habe da mal eine Frage.

Warum ist es nicht Sinnvoll, den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden einfach als den Winkel zwischen ihren Richtungsvektoren zu definieren ?

mfg. Pythe


eigentlich eindeutig. verwirrt
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Winkel zwischen zwei graden
Zitat:
Original von Dopap

eigentlich eindeutig. verwirrt


verwirrt
... wie windschief meinst du das?
.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für mich ist Schnitt=Schnitt, also keine leere Schnittmenge .

Aber egal wie nun, der Fragesteller ist in der Pflicht.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

für mich ist Schnitt=Schnitt, also keine leere Schnittmenge .


eben
und genau deshalb - für den Fall, dass es gar keinen Schnitt gibt - könnte das mit dem

Warum ist es nicht Sinnvoll, den Schnittwinkel ...

so "sinnvoll" formuliert sein ?

also mal abwarten, wie du sagst...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Fall des nicht Schneidens ist in der Frage nicht enthalten.
Pythe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die frage steht genauso im da.

Was genau meinst du mit Definition ?

Wir haben halt zwei Schnittwinkel.

Ich berechne ja den winkel aus dem Produkt beider Richtungsvektoren durch die länge des Vektors.

Rein theor. also skizzen mäßig liegt der winkel ja eben zwischen den Richtungsvektoren, aber na ja es scheint ja dennoch keine sinnvolle Definition zu sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »