Standardabweichung

Neue Frage »

albi663 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung
Ich habe eine Aufgabe bekommen, in der die Standardabweichung berechnet werden soll, das heißt, diese Aufgabe kommt aus dem Bereich der Statistik.

Es geht um ein Seminar, welches an 40 Tagen stattfand und die Teilnehmer, die daran teilgenommen haben.

An 3 Tagen (von 40) waren 8-10 Teilnehmer anwesend
An 10 Tagen (von 40) waren 11-13 Teilnehmer anwesend
An 15 Tagen (von 40) waren 14-16 Teilnehmer anwesend
An 8 Tagen (von 40) waren 17-19 Teilnehmer anwesend
An 4 Tagen (von 40) waren 20-22 Teilnehmer anwesend

Nach Berechnung des arithmetischen Mittels, welches bei mir 15 ist, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Standardabweichung gerundet +/- 2 ist. Ist das richtig?

Danke schonmal:-)
ullim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung
Hi,

der Mittelwert scheint richtig zu sein. Allerdings ist nicht ersichtlich wie Du darauf kommst. Ich habe die Klassenmitten mit den Häufigkeiten multipliziert und dann durch die Stichprobengröße dividiert.

Ähnlich muss man bei der Streuung vorgehen. Also Klassenmitte minus Mittelwert, dann quadrieren und mit den Häufigkeiten multiplizieren, alles aufsummieren und durch die Stichprobengröße dividieren und dann nicht vergessen die Wurzel raus ziehen, sonst hast Du die Varianz und nicht die Standardabweichung.

Vielleicht kannst Du die Formeln die Du verwendet hast mal hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »