Reihe Konvergenz

Neue Frage »

erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Konvergenz
Meine Frage:
Ich möchte die folgende Reihe auf Konvergenz untersuchen:



Meine Ideen:
Ich habe es schon mit dem Wurzel- und dem Quotientenkriterium versucht, komme aber irgendwie nie auf irgendwas.
yoyooyooyoyo Auf diesen Beitrag antworten »

Probier es mal mit dem Majo.-Minorantenkrit.
erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab ich auch schomal so angedacht, also ich weiß ja, dass und somit ist und divergiert, somit hab ich eine divergente Majorante gefunden. Reicht das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erdbeerjele

Der Teil ist leider falsch. Und divergente Majoranten sind ja auch nicht gerade sehr informativ...


Probier einfach mal eine Exponentenabschätzung durch eine Konstante nur für :

yoyooyoyoo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab, da du die Vergleichskriterien etwas durcheinander bringst. Mit einer Minorante kannst du nur die divergenz zeigen und mit einer Majorante analog nur die (absolue) konvergenz. Also bringt dir eine divergente Majorante nichts!
erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich das mit dieser Exponentenabschätzung denn einfach so machen? Das andere k wäre dann ja auch 4.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erdbeerjele
darf ich das mit dieser Exponentenabschätzung denn einfach so machen? Das andere k wäre dann ja auch 4.

Ich habe nicht gesagt, dass ich für generell den Wert 4 einsetze. unglücklich

Sondern dass ich für den Exponenten geeignet abschätze! Und es ist nun mal so, dass für reelle Zahlen sowie reelle Exponenten dann gilt.
yoyooyoyoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erdbeerjele
darf ich das mit dieser Exponentenabschätzung denn einfach so machen? Das andere k wäre dann ja auch 4.


Weisst du für welches z die Reihe 1/(k^z) konvergiert?
erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »

Für z>1 würd ich sagen.
erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was heißt das jetzt für die Konvergenz der Reihe? also es gilt konvergiert dann ja auch für k>1 (glaub ich), da die wurzel aus k wieder >1 ist für k>1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erdbeerjele
Aber was heißt das jetzt für die Konvergenz der Reihe? also es gilt konvergiert dann ja auch für k>1

Zur Sprachregelung: Eine Reihe konvergiert oder sie divergiert (in Gänze). Zu sagen, sie "konvergiert für k>..." macht keinerlei Sinn.

----------------------------

Die ersten endlich vielen Glieder einer Reihe spielen keine Rolle für die bloße Frage nach Konvergenz/Divergenz, mach dir da also mal keine Sorgen. Es reicht hier z.B. per Majorante die Reihe ab Index 4 abzuschätzen:

.
erdbeerjele Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das hilft mir sehr! Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »