Graßmann-Identität und Skalarprodukt

Neue Frage »

pimpl Auf diesen Beitrag antworten »
Graßmann-Identität und Skalarprodukt
Hallo zusammen!

Eine Frage:
a und b seien beliebige [3 x 1]-Vektoren.
Nach der Graßmann-Identität gilt:

a x (a x b) = (a*b)*a - (a*a)*b

Wenn ich nun das Ergebnis mit Vektor b skalarmultipliziere, erhalte ich doch mit 'w' als Winkel zwischen den beiden Vektoren und 'A' als Betrag von a, bzw. 'B' als Betrag von b:

[a x (a x b)]*b = [(a*b)*a - (a*a)*b]*b = (a*b)^2 + a^2*b^2 = A*B*cos^2(w) - A^2*B^2

= A^2*B^2*sin^2(w) --> ungleich 0!

Wenn ich allerdings beliebige Zahlenwerte für die beiden Vektoren eingeben, ist die numerischen Lösung immer 0!

Deshalb hier die Frage:
Ist [a x (a x b)]*b gleich null, und ich habe irgendwo einen Fehler gemacht, oder stimmen meine Umformungen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir und du würden sicher weiter kommen, wenn du zwischen Skalarprodukt und S-Multiplikation unterscheiden würdest.

Und dazu brauchst du LATEX:

also nicht (a*b)*b sondern

bei dir ist kein Unterschied zu erkennen ---> Fehler
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graßmann-Identität und Skalarprodukt
Zitat:
Original von pimpl
Wenn ich allerdings beliebige Zahlenwerte für die beiden Vektoren eingeben, ist die numerischen Lösung immer 0!

Vielleicht hast du immer zwei zueinander senkrechte Vektoren eingesetzt?
pimpl Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nochmal in Schön:

[attach]31066[/attach]

Edit opi: Link zu externem Host entfernt, Bild angehängt. Zum Vergrößern anklicken.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
pimpl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank riwe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »