Doppelpost! Prozentsatz der Zahl 5

Neue Frage »

Egaus Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentsatz der Zahl 5
Hallo,
meine Frage: Welcher ungefähre Prozentsatz der natürlichen Zahlen enthält die Zahl 5? Mein Ansatz: Mit einem Programm habe ich die Anzahl der "5" zwischen 1 und einer Obergrenze ermittelt. Ergebnis:1-10=>1;1-100=>20;1-1000=>300;1-10000=>4000;1-100000=>50000;1-1000000=>600000;1-10000000=>7000000
Der Prozentsatz wird stets größer bei größeren Zahlen. Wie groß könnte der Grenzwert sein, wenn die Obergrenze zu unendlich tendiert?
Gruß, Ergaus
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentsatz der Zahl 5
Naja, du du willst ja den Prozentsatz, und wogegen konvergiert der Prozensatz der Zahlen mit 5?

Um das ganze mathematisch zu formalisieren: Betrachte mal die Menge aller Zahlen, die höchstens n Stellen haben, einschließßlich der 0, d.h. alle Zahlen von 0 bis 99...99 (bestehend aus n Neunern).
Wir können stattdessen die Zahlen auch allesamt als n-stellig betrachten, indem wir die fehlenden Stellen mit Nullen ergänzen. (Beispiel: in , also der Menge der 5 stelligen Zahlen, ist auch die Zahl 463, die wir schreiben können als 00463). enthält also alle n-stelligen geordeneten Kombinationen von Ziffern 0-9. (Beispiel: ist die Menge alle möglichen Bankkarten-Pins) Augenzwinkern
Und jetzt kommt elementare Kombinatorik:
Wie viele Zahlen enthält ?
Wie viele Zahlen gibt es in , die keine 5 enthalten?
Egaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentsatz der Zahl 5
bedeutet das, dass, wenn n zu unendlich tendiert, 100% der Zahlen die Ziffer "5" enthalten?!
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentsatz der Zahl 5
ähm... sagen wir, der Prozensatz der Zahlen geht gegen 100%, wenn n gegen unendlich geht. Genau genommen hat n ja nie den Wert "unendlich" (sondern ist immer eine natürlich Zahl, also endlich!) und der Prozentsatz der Zahlen mit Ziffer 5 nimmt nie den Wert 100% an, kommt ihm aber immer näher, je größer n wird.

Es ist eine wirklich gute Mathe-Übung, nochmal den Weg auszuformulieren, den ich dir schon vorgezeichnet hab...
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Laut
http://www.onlinemathe.de/forum/Anteil-d...die-5-enthalten
ist die Angabe hier falsch.

Kann mir bei Gelgenheit jemand den zweiten Satz im dortigen dritten Post erklären?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute, in diesem Video hier, geht es genau um diese Frage (des Erstellers):

http://www.youtube.com/watch?v=UfEiJJGv4CE

Ist ganz nett.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(Leicht) Off-topic

Ich muss in dem Zusammenhang hier an folgende Aufgabe denken:

Zitat:
Es sei die Menge aller positiven ganzen Zahlen, deren Dezimaldarstellung die Ziffer 7 nicht enthält. Man zeige, dass konvergiert und gebe eine obere Schranke für diesen Reihenwert an.


smile
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem wir den Thread also als gelöst betrachten können, erlaube ich mir auch noch eine kleine Abschweifung (insbes. in Richtung Fragesteller): In gewisser Weise kann man schon formulieren: "100% aller Zahlen enthalten die Ziffer 5"; man muss eben im Hinterkopf haben, dass das NICHT gleichbedeutend ist mit "alle Zahlen enthalten die Ziffer 5". Typisches Beispiel, wo die umgangssprachliche Mathematik nicht richtig ist: heutzutage spricht man häufig von "100%iger" Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit, wenn man meint, dass alles andere ausgeschlossen ist. Aber mathematisch nennt man ein Ereignis mit Wahrscheinlichkeit 100% nur "fast sicher". Denn wir haben ja gesehen:

Sei x eine beliebige ganze Zahl.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass x eine 5 enthält, 100%. *
Aber nichtsdestotrotz könnte es natürlich sein, dass x keine 5 enthält.

----
* Das gilt, falls man wirklich absolut gar nichts über die Anzahl der Stellen von x weiß. Insbesondere kann x mehr Stellen haben als es Atome im Universum gibt und noch viel mehr etc...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage an HAL: Ist das schwierig zu zeigen?

Oder hast du einen Link mit weiteren Informationen dazu?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Frage an HAL: Ist das schwierig zu zeigen?

Überhaupt nicht schwierig. Letzten Endes kann man sehr grob nach oben gegen eine geometrische Reihe abschätzen (Ok, da fehlt noch ein Vorfaktor). Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich versuchs mal, danke Freude

Edit: War wirklich nicht so schwer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »