Empirische Verteilungsfunktion für klassifizierte daten

Neue Frage »

Basstii Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Verteilungsfunktion für klassifizierte daten
Meine Frage:
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter, ich weiß auch keinen Ansatz. Hier die Aufgabenstellung:

1. Aufgabe (23 Punkte)
Eine Reederei besitzt 200 Containerschiffe. In der Tabelle sind die Ladekapazitäten (in
1000
Containern) aller Schiffe der Reederei zusammengefasst.

Kapazität Anzahl
4\leq X \leq 6 38
6 < X \leq 8 74
8 < X \leq 10 63
10 < X \leq 16 25


Berechnen Sie für die Ladekapazität der Schiffe die folgenden Größen:
a) den Wert der empirischen Verteilungsfunktion an der Stelle 10

Meine Ideen:
Eine eigene Idee habe ich nicht, habe hier zwar eine Formel, komme damit aber nicht zurecht.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen..

Danke!
steffi56 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink ,

wenn du dir eine Tabelle machst, mit den kumulierten Häufigkeiten, kannst du den wert direkt ablesen.
Basstii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich sehe gerade, dass etwas nicht richtig konvertiert wurde. Dieses /leq soll heißen: kleiner-gleich.
Basstii Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Kumulierte Häufigkeiten sind doch die Häufigkeiten miteinander addiert, oder?

Okay hat sich erledigt, habe es rausgefunden mit Deinem Tipp.

Vielen Dank
steffi56 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau
die Wahrscheinlichkeit für 38 liegt bei 0,19
für 74 bei 0,37
für 63 bei 0,315
und 25 bei 0,125

jetzt musst du diese Wahrscheinlichkeiten addieren, dann wäre beispielsweise die Verteilungsfunktion an der Stelle F(8)=0,56
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »