ln und e

Neue Frage »

Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »
ln und e
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei der folgenden Gleichung helfen. Ich soll dabei die Gleichung nach Ea auflösen



-->

-->

__

So sieht die Musterlösung aus. Mein Problem ist dabei die zweite Zeile. Wie kommt man auf den Ausdruck (T2-T1/T1*T2)? Natürlich ist mir klar, dass man ln anwenden musste, damit der e-Ausdruck verschwindet. Aber trotzdem verstehe ich nicht ganz die Umformung. Also ich hätte das ganze so umgeformt:


Wieso ist meine Lösung falsch? Ich hoffe, jemand ist so lieb und mag helfen smile
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was sollte denn deiner Meinung mit dem roten passieren?
Zitat:


Bei dir ist es danach nicht mehr zu finden.
Rainbow_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs Antworten! Aber wie kommt man genau auf diesen Audruck?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
das ist ganz einfach: man berechnet 1/T_1 - 1/T_2, indem man ganz klassisch
den hauptnenner bildet, das ist hier T_1* T_2, erweitert den ersten bruch
mit T_2, den 2. bruch mit T_1 und kommt dann zu (T_2 - T_1)/ (T_1*T_2),
das ist schon allles. smile
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen