Variation der Konstanten

Neue Frage »

1=0! Auf diesen Beitrag antworten »
Variation der Konstanten
Hallo,

Ich habe die Differentialgleichung y'(c)=(1/x)*y(x)+x gelöst durch den Ansatz (y_hom)(x)=c*e^(ln(x)-ln(x_0))=cx/x_0 (aus Integral mit grenzen x_0 und x)

Nun lasse c varieren, betrachte also c(x).
Letzendlich erhalte ich y(x)=(c(x_0)+x*(x_0)-(x_0)^2)*x/(x_0).
Ich frage mich aber was nun c(x_0) sein soll. Ist c(x_0)=c und kann ich dies in der Lösung schreibem?

Wäre die Lösungsmenge der Funktionen

{y:y(x)=(1*x/(x_0))+(cx/(x_0)+(x^2)-(x_0)x) } . Beim homogenen Anteil habe ich c=1 fest gewählt. c(x_0) habe ich jetzt einfach c gelassen, weil c(x_0) ist ja eine konstante Funktion.

Hätte ich jetzt noch eine Anfangsbedingung y(2)=5. So würde ich (x_0)=2 setzen und und die Gleichung auflösen so dass ich c bestimmen kann.

Danke im Vorraus!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist das die Aufgabenstellung ?

Wenn ja, dann sehe ich nicht, dass deine homogene Lösung stimmt.

Allgemein ist die homogene DGL .

Die Lösungsformel ist dann:

Grüße.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75

Allgemein ist die homogene DGL verwirrt

Die Lösungsformel ist dann: smile


Prost
........... bist du sicher?
.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Original

Nein. So besser ?
original Auf diesen Beitrag antworten »

.......... bist du sicher?

Zitat:
Original von Kasen75
@Original

Nein.

So besser ?

smile ............................ .... JA ..


so ->

DGL

Die Lösungsformel ist dann:



oder so ->

DGL
=>
Die Lösungsformel ist dann:

.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@1=0!

Die Lösung der DGL mit dem Anfangswert ist

mit





Deine Überlegungen bzw. dein Anliegen sind für mich schwer nachzuvollziehen. Es wäre auch gut, wenn du dein Anliegen sauberer aufschreiben würdest. Es gibt nicht umsonst

Auf jeden Fall wäre in deinem Fall und .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »