Kombinatorik: Männer und Frauen an einem Tisch verteilen

Neue Frage »

effina Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Männer und Frauen an einem Tisch verteilen
Meine Frage:
gegeben sind 3 Frauen und 4 Männer. Nun ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit mit der keine zwei Frauen nebeneinander sitzen

Meine Ideen:
ich hatte die Idee, die Gegenwahrscheinlichkeit zu verwenden und würde das ganze dann mit

1-(3!*5!/7!) berechnen, wobei die 5! sich aus fünf Blöcken zusammensetzt, die routieren können, also zum einen die drei Frauen, und dann die vier Männer, bei denen jeder einen Block für sich ausmacht. Deshalb nochmal mal 3!, damit die 3 Frauen auch untereinander routieren. Die 7! steht dann für alle Möglichkeiten, die insgesamt existieren. Aber ist meine Lösung richtig? Die Wahrscheinlichkeit würde demnach ja 85,7% betragen und das kommt mir sehr hoch vor...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest hier die Wahrscheinlichkeit, dass die drei Frauen nicht alle drei direkt nebeneinander sitzen, dazu zählt z.B. auch die Konfiguration

F F M F M M M

Das ist aber nicht das, wonach hier gefragt ist:

Zitat:
Original von effina
mit der keine zwei Frauen nebeneinander sitzen

Das wird nur von der Konfiguration

F M F M F M M

erfüllt, die man allerdings noch zyklisch rotieren lassen kann.


EDIT: Sorry, ich hab unwillkürlich an einen runden Tisch gedacht. Bei einem "normalen" Tisch gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, da bei dem ja zwei Frauen auf den beiden Außenpositionen sitzen dürfen, was in dem Fall ja auch regulär ist. Trotzdem ist natürlich meine Anmerkung über deine Fehlinterpretation nach wie vor gültig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »