Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen

Neue Frage »

küb Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Bestimmen und skizzieren Sie folgende Mengen in der Gaußschen Zahlenebene:

a)

b)

c) , wobei f: C -> C mit f(z) = konjugierte von z

Meine Frage:

zu a) habe ich

zu b) habe ich

Mein Problem liegt bei c)

Also skizziert sieht die Fläche ja so aus:

Aus der gesamten Fläche, die unterhalb von y=2 liegt wird der Kreis aus b herausgeschnitten. Und dann muss ich diese Fläche an der x-Achse spiegeln, da ja die konjugierte gesucht ist.

Ich dachte, ich kann das vllt so angeben:

, f(z) = z konjugiert



Also das in den eckigen Klammern soll die konjugierte Zahl sein.

Kann ich das so machen? Wenn ja: Ist das jetzt so komplett?
Wenn nein: Wie muss ich vorgehen?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe smile

Meine Ideen:
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Hi!

Zitat:
Original von küb

a)

b)

c) , wobei f: C -> C mit f(z) = konjugierte von z

Die komplex konjugierte in LaTeX geht mit \overline{z}: , s. auch hier

Zitat:

zu a) habe ich

Du meinst mit z=x+iy, also y ist der Imaginärteil!?! Dann ist das richtig. Hast du es denn in der Gaußschen Ebene skizziert? Weiß du, wie diese Menge aussieht?

Zitat:

zu b) habe ich

Nein! Mach dir das Leben nicht so schwer: erinner dich daran, dass |z-1| anschaulich (und es geht in der Aufgabe ja um Skizzen!) den Abstand von der Variable z zur 1 bezeichnet. Deine Menge B ist also nichts anderes als die Menge aller Punkte, die von dem Punkt 1 einen Abstand kleiner gleich 2 haben - Wie sieht diese Menge aus? Skizziere sie dir! Du brauchst dazu keine weiteren Umformungen.

Zitat:

Mein Problem liegt bei c)

Das dürfte mit Skizze dann kein Problem mehr sein, denn wie du schon sagtest: wenn du erstmal hast, dann musst du diese Fläche nur noch an der x-Achse spiegeln.
küb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
zu a) Das ist die gesamte Menge unterhalb von y=2

zu b) Das ergibt ja einen Kreis mit einem Radius kleiner gleich 2

Wir sollen die Menge nicht nur durch skizzieren bestimmen, sondern auch rechnerisch.. Also so wie ich es gemacht hatte für a und b

Und wie gesagt, C wäre dann gespiegelt die Fläche oberhalb von -2, wo der Kreis dann rausgeschnitten wurde..

Jetzt muss ich irgendwie ja auch C rechnerisch bestimmen können.. Aber wie?
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Hi

soweit schonmal richtig.


Zitat:
Original von küb
nicht nur durch skizzieren bestimmen, sondern auch rechnerisch...


Nun gut, ich persönlich halte |z-1|<2 für die "beste" Beschreibung des Kreises mit Radius 2 um die 1. Natürlich kannst du jetzt z=x+yi einsetzen und das ganze Umformen, aber ist



wirklich schöner oder "rechnerischer"?

Zitat:
Und wie gesagt, C wäre dann gespiegelt die Fläche oberhalb von -2, wo der Kreis dann rausgeschnitten wurde..

Genau!

Zitat:
Jetzt muss ich irgendwie ja auch C rechnerisch bestimmen können.. Aber wie?

Tja... ich würde so was schreiben wie

wobei du jetzt bei den Pünktchen nur noch die richtigen Ungleichungen einzusetzen brauchst smile
küb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Bei den Pünktchen wäre es dann doch nur

Im(z) > -2 und bei l z-1 l </= 2
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
stimmt, bei denk daran, dass der Kreis ja "herausgenommen" wird.

btw: bei meinem letzten Beitrag muss vor dem letzten Gleichheitszeichen natürlich C und nicht B stehen! sorry
 
 
küb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Achso, dann

l z-1 l < 2 damit die Werte von A immer noch mit drin sind Big Laugh
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Ne, die Werte von A (komplex konjugiert) sind ja schon durch abgedeckt, aber für die Werte vom Komplement der Kreisscheibe brauchen wir ja eben die Punkte,deren Abstand vom Kreismittelpunkt größer ist als der Radius
küb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Achsoo,

dann ist l z-1 l > 2

Somit wären die Punkte in der Menge, die sich um den Kreis herum, aber nicht mehr im Kreis befinden.
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Genau, jetzt ham was!
Endergebnis zum Mitschreiben:

küb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen in der Gaußschen Zahlenebene bestimmen
Super, so hab ichs mir aufgeschrieben.
Danke schöön Wink
Kathi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich weiß, ihr beide seid mit dem Thema eigentlich durch...aber ich hätte trotzdem noch eine Frage dazu. :-/

Und zwar: Menge A sind alle Punkte mit .
Menge B ist ein Kreis mit dem Mittelpunkt (1|0) und dem Radius 2.

1.)
Könnte ich das nicht auch so angeben: .

2.)
ist doch genau der gleiche Kreis, da eine Symmetrieachse des Kreises auf der X-Achse liegt. Dann ist dieser Kreis doch genau die Schnittmenge von A und und liegt außerdem auf der x-Achse. Wenn ich den nun genau an dieser x-Achse spiegele, kommt doch genau der gleiche Kreis wieder raus. Demnach müssten die Mengen B und C identisch sein.
Wo liegt denn mein Denkfehler?!

Freue mich über jeden hilfreichen Tip!

Liebe Grüße!
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kathi!
Zitat:
1.)
Könnte ich das nicht auch so angeben: .

Mit "das" meinst du die Menge B? Dann hast du nicht ganz Recht:
ist der Kreis vom Radius 2 um den Nullpunkt!
Du meinst wohl:
das ist der Kreis vom Radius 2 um den Punkt 1.
Würde man nun schreiben

dann wäre das zwar richtig, aber die zweite und dritte Bedingung wäre überflüssig!
(Denn: für alle reellen y ist y^2 größer Null, also kann höchstens 2 sein!)
Zitat:
2.)
ist doch genau der gleiche Kreis, da eine Symmetrieachse des Kreises auf der X-Achse liegt.

Ich glaube, du verwechselst das Mengentheoretische Komplement mit der komlexen Konjugation!?!
Kathi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich danke dir!
Und ja, du hattest recht, ich hab falsch gedeutet.
Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »