Stichprobenumfang Multinomialverteilung

Neue Frage »

Elkese Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang Multinomialverteilung
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Stichprobe mit 174 Projekten. Die Projekte sind in vier Kategorien "Wichtigkeit"eingeteilt (niedrig,mittel,hoch und sehr hoch). Nun möchte ich ein multinomiales Regressionsmodell bauen, mit der abhängigen Variable "Wichtigkeit" und als unabhängige Variablen "Kosten" (ebenfalls 4 Kategorien) und "Anzahl Mitarbeiter" (auch in vier Kategorien eingeteilt). Ich habe das Regressionsmodell aufgebaut und ich bekomme einen signifikanten Test anhand des Likelihood Ratio Tests und größtenteils signifikante Kategorien anhand des Wald Tests.
Nun habe ich mir die vorhergesagten Wahrscheinlichkeiten berechnen lassen ((ich verwende dazu R) und ich bekomme für jede Kombination der beiden unabhängigen Variablen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ausprägung der abhängigen Variable eintritt.z.B.



Kosten Anzahl Mitarbeiter - niedrige Wichtigkeit - mittlere Wichtigkeit - hohe Wichtigkeit - sehr hohe Wichtigkeit
2 - 3 - 0,24% - 0,37% - 0,32% - 0,07%

Das bedeutet: wenn ich Kosten der Kategorie 2 habe und Anzahl Mitarbeiter der Kategorie zwei,dann bekomme ich für die 4 Kategorien "Wahrscheinlichkeit" die dargestellten prozentualen Wahrscheinlichkeiten vorhergesagt. Diesen Output bekomme ich für jede Kombination Kosten und Anzahl Mitarbeiter.
Nun zu meiner Frage:
bei einigen Kombinationen habe ich aufgrund meines nicht allzu großen Stichprobenumfangs nur ca 5 Projekte. D.h. dass ich für das obige Beispiel für die Kombination Kosten=2,Anzahl Mitarbeiter=3 und mittlere Wichtigkeit nur 3 Projekte im Datensatz habe die genau dem entsprechen. Kann ich dann die Wahrscheinlichkeit als signifikant betrachten? Müssen bei der multinomialen Regression die Stichprobenanzahl jeder kombination eine gewisse Größe haben?
Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.
LG Elkese
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »