Babylonische Normalform

Neue Frage »

Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »
Babylonische Normalform
Hallo @ all,

ich sitze gerade an einer babylonischen Normalform und habe leichte startschwierigkeiten. Der Aufgabentext lautet:

Länge und Breite. Das Produkt plus die Hälfte der Länge plus das Drittel der Breite ist 15. Die Summe ist 7.

Daraus habe ich die beiden Gleichungen

I:

und

II:

abgeleitet.
Als nächstes will ich im Sinne der Aufgabe eine Summe (welche ich ja mit Gleichung II bereits habe) und ein Produkt ermitteln. Um aus Gleichung I ein Produkt zu erhalten möchte ich nun entweder den Ausdruck oder eliminieren, um dann den jeweils anderen Ausdruck ausklammern zu können und so ein Produkt zu erhalten. Das Eliminieren soll so funktionieren, dass ich die Gleichungen miteinander kombiniere (also zum Beispiel mit einem Faktor multipliziere und dann beide Gleichungen addiere). Hier stehe ich gerade total auf dem Schlauch (und sehe sicherlich etwas völlig offensichtliches nicht). Könnt ihr mir sagen, wie ich einen der Ausdrücke aus der Gleichung bekomme?

LG, Rolf
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ein alter Babylonier wäre, würde ich L=7-B in Gleichung I einsetzen und die quadratische Gleichung lösen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »