Dichtefunktion und Verteilungsfunktion

Neue Frage »

stefanerb89 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion und Verteilungsfunktion
Hallo,
ich finde keinen guten Ansatz bei folgender Aufgabe.

Die Zufallsvariable X, welche die Lebensdauer einer elektronischen Baugruppe beschreibt, besitzt eine Dichtefunktion, die Element der folgenden Funktionsschar ist:


a) Bestimmen Sie derart, dass f(x) eine Dichtefunktion ist
b) Berechnen Sie die Verteilungsfunktion F(x)
c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(3<=X<=5)

Ich soll nun ein a finden...soll ich das abschätzen und probieren oder kann man das einfach ausrechnen. Sie muss ja auf jeden Fall positiv sein und außerhalb des Intervalls 0 oder?

Liebe grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Damit f(x) eine Dichtefunktion ist, muss hier gelten:



Grüße.
stefanerb89 Auf diesen Beitrag antworten »

also F(6) - F(0) muss 1 sein? (a=1/36??)

liebe grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Das richtige Ergebnis ist aber ein anderes. Wo der Fehler liegt kann ich leider nicht sagen, da nur das Ergebnis dasteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »