Ist Zufallsvariable X von exp(X) unabhängig?

Neue Frage »

scu Auf diesen Beitrag antworten »
Ist Zufallsvariable X von exp(X) unabhängig?
Meine Frage:
Guten abend zusammen,

ich sitze an einem Erwartungswert , wobei a eine reelle Zahl ist und X eine reelle Zufallsvariable ist. Die Frage ist, ob ich diesen Erwartungswert auseinander ziehen darf oder nicht.

Meine Ideen:
Gar keine, denn über die Verteilung von X ist nichts bekannt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von scu
Die Frage ist, ob ich diesen Erwartungswert auseinander ziehen darf

Falls du damit



meinen solltest: Nein!

Das gilt allenfalls, wenn fast sicher konstant oder aber ist, was ja mutmaßlich nicht der Anwendungsfall ist, der dir vorschwebt.


EDIT: Tatsächlich kann man für nicht fast sicher konstante und streng monoton wachsende Funktionen sogar die Ungleichung

,

nachweisen. Offenbar folgt daraus für streng monoton fallende Funktionen entsprechend

.

In deinem Fall ist für streng monoton wachsend, und für streng monoton fallend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »