Was ist der einfachste Primknoten?

Neue Frage »

topos Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist der einfachste Primknoten?
Meine Frage:
Ich möchte gerne wissen, ob der Unknot (Unknoten) ein Primärknoten ist oder nicht.


In Wikipedia heißt es nein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Prime_knot


Auf dieser Seite sieht es eher wie ein ja aus:
http://mathworld.wolfram.com/PrimeKnot.html


In "Knot Theory" von V. O. Manturov finde ich als einzige Definition:

Denition 2.10. A knot K is said to be prime if for any knots L;M, such that K= L#M, one of the knots L;M is trivial. All other knots are said to be complicated.


Sehr deutlich wird auch diese Seite, was auch ein ja wäre:
http://personal.kenyon.edu/holdenerj/Math108Spring2007/knottheory/Para4.html

auf die angegebene Literaturstelle (Adams, Colin C., The Knot Book, New York: W.H. Freeman, 1994.) habe ich leider keinen Zugriff.


Ich habe diese Frage (ähnlich) schon vor mehr als 24 h in einem anderem Forum gestellt, aber keine Rückmeldung bekommen.
Ich wäre schon für erste Ideen oder Hinweise dankbar... Selbst die Aussage, dass es keine einheitlich anerkannte Definition gibt, würde mir sehr helfen!

Meine Ideen:
Kann es sein, dass es überhaupt nicht einheitlich definiert ist, ob der Unknot ein prime knot ist?

Bei genauerem überlegen bin ich mir noch nicht einmal mehr sicher, ob ich 1 als eine Primzahl ansehen würde, obwohl da eine einheitliche Meinung zu herrschen scheint (dass es keine ist). http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Zahlentheorie:_Warum_1_keine_Primzahl_ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »