Stichprobe einer unbekannten Grundgesamtheit

Neue Frage »

Doccorzorz Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe einer unbekannten Grundgesamtheit
Guten Morgen !

Ich stehe aktuell vor dem Problem das ich die versionierung von ERP Systemen untersuchen soll. Leider gibt es keine Annahme, wie groß die Grundgesamtheit dieser Systeme sein könnte. Ich muss im Rahmen meiner Thesis nun eine Stichprobe der Systeme untersuchen. Leider bin ich unsicher, wie man bei unbekannten Grundgesamtheiten damit umgeht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, nach welcher Methodik vorgegangen werden kann ?

Ich weiß aktuell einfach nicht wie ich da ansetzen soll.


Viele Grüße
Dennis
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmhh... Die Informationen zu deinem Problem sind sehr vage. Was ist dir denn bekannt? Wenn dir die Auftrittswahrscheinlichkeit des zu untersuchenden Merkmals bekannt ist, benötigst du nur noch die Größe der genommenen Stichprobe. Dann hast du alles, um deine Untersuchungen durchführen zu können.

Der Umfang der Grundgesamtheit ist da nur in dem Maße von Interesse, dass man weiß, dass sie hinreichend groß ist. In der Tat geht man davon (idealerweise) davon aus, dass sie unendlich groß ist, denn nur so kann man gewährleisten, dass die Auftrittswahrscheinlichkeit des Merkmals konstant bleibt und man somit von einer binomialverteilten Zufallsvariable ausgehen kann.

Ich hoffe, das hilft dir etwas.
Doccorzorz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathewolf,

ich werte für meine Bachelorarbeit die Versionierung von ERP-Systemen ( Warenwirtschaftssoftware) aus.

Ich habe eine Stichprobe von X Systemen und schaue, nach welchen Algorithmen die Versionsnummern vergeben werden.

Leider kenne ich aber nicht die Gesamtzahl aller ERP Systeme.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Stichprobe sein muss um Aussagekräftig zu sein ?

Reichen bsw. 50 Systeme wenn auf dem MArkt 10000 oder 100000 Systeme vorhanden sind ?
Es wäre auch schön wenn jemand ein gutes Fachbuch darüber empfehlen kann.

Viele Grüße
Dennis
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

So wie sich das anhört, möchtest du eher einen Schluss von einer Stichprobe auf die Gesamtheit vollziehen.

Nun, je größer die Stichprobe ist, desto besser bildet sie die Gesamtheit ab. Ein Stichprobenumfang von 50 erscheint mir da zu gering.

Statistik bzw. Stochastik gehört nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen. Ich kann da nur mit Schulwissen aufwarten.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der geeignete Fachliteratur zum Thema kennt.

Ansonsten stöber mal in den einschlägigen Online-Buchläden ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »