Lebesgue Raum Polarkoordinaten

Neue Frage »

Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue Raum Polarkoordinaten
Meine Frage:
Hallo, gehe in knapp 4 Wochen in meinen 2. Versuch in Mathe 3 und bin am Verzweifeln.

Im moment bereitet mir diese Klausuraufgabe große Probleme:
Es sei die abgeschlossene Einheitskreisscheibe. Weiterhin sei und mit
bestimmen sie alle so dass
Hinweis: Polarkoordinaten.

Meine Ideen:
Es scheitert leider schon an den Polarkoordinaten.
Das bekomme ich ja noch hin, aber wie erhalte ich den Winkel? Muss ich da jetzt für jeden Fall () eine Fallunterscheidung machen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Mohammed
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebesgue Raum Polarkoordinaten
Zitat:
Original von Moe.Lee
Hallo, gehe in knapp 4 Wochen in meinen 2. Versuch in Mathe 3 und bin am Verzweifeln.

Na immerhin gehörst du nicht zu denen, die hier mit "Hilfe, hab' morgen eine Klausur!" ankommen Augenzwinkern

Zitat:
Das bekomme ich ja noch hin, aber wie erhalte ich den Winkel?

Welchen Winkel?
Möchtest du in Polarkoordinaten darstellen? Wie lauten denn die Kreiskoordinaten? Ihr werdet doch sicher mal einen Kreis parametrisiert haben.

Das ganze anders formuliert:
Wende den Transformationssatz auf an.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebesgue Raum Polarkoordinaten
Hallo,
Ich glaube das Grundprinzip habe ich verstanden, jedoch hapert es noch an der Ausführung.

Ich parametrisiere den Kreis mit:


Die Determinante der Jacobi Matrix:


Eingesetzt in ergibt sich:




Jetzt ist leider mein weg. Bei den Integrationsgrenzen bin ich mir auch nicht sicher. Ist zumindest der Ansatz korrekt?

Gruß,
Mohammed
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebesgue Raum Polarkoordinaten
Die Integrationsgrenzen sind richtig, sobald du sie eingesetzt hattest.

Die Determinante der Jacobi-Matrix schreibst du aber einfach im Betrag neben den Integranden; also nicht in die -te Potenz hinein.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
dann erhalte ich:



Ist das soweit richtig? Scheint ja doch leichter zu sein, als ich gedacht habe.

Gruß,
Mohammed
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moe.Lee

Woher kommt das? Und im Ergebnis kannst du auch ein Problem erkennen: Wenn du dort einsetzt, erhältst du etwas Negatives, obwohl du eine nichtnegative Funktion integriert hast.
 
 
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »



Finde jetzt leider keinen Fehler, außer natürlich das es heißen muss.
Oder muss ich Integrationskonstanten beachten?

Gruß,
Mohammed
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moe.Lee

Zunächst einmal muss dieses komische "" weg – was hat das dort zu suchen?
Und wieso ist denn ? Dort benutzt du schon .

Und betrachtet ihr wirklich oder ?

Integrationskonstanten treten bei bestimmten Integralen nicht auf.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »


Stammt aus der Formel die ich mir für Räume notiert habe:
für


Allerdings sehe ich gerade das dies für gilt, und nach Aufgabenstellung gilt.

An erkenne ich keinen Fehler.

Gruß,
Mohammed

edit: In Vorlesung und Übung hatten wir auch immer nur Beispiele mit , bis diese Aufgabe in der letzten Klausur gestellt wurde.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moe.Lee

Stammt aus der Formel die ich mir für Räume notiert habe:

Aber das sollst du doch nicht ans Ende jeder Zeile schreiben. Schon gar nicht, wenn es mit einem Gleichheitszeichen weitergeht.
Was soll denn

aussagen?

Zitat:
Allerdings sehe ich gerade das dies für gilt, und nach Aufgabenstellung gilt.

Für ist auch gar kein normierter Vektorraum.

Zitat:
An erkenne ich keinen Fehler.

Dann setz mal ein.
Ist denn ?
Für hast du da ein uneigentliches Integral.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Aber das sollst du doch nicht ans Ende jeder Zeile schreiben. Schon gar nicht, wenn es mit einem Gleichheitszeichen weitergeht.
Was soll denn

aussagen?

Da wäre natürlich ein Equivalenz Symbol besser aufgehoben.

Zitat:

Dann setz mal ein.
Ist denn ?
Für hast du da ein uneigentliches Integral.

Ok, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Dann muss also gelten
Werde das ganze morgen nochmal sauber aufschreiben.
Danke Für deine Hilfe.

Gruß,
Mohammed
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »