Gewöhnliche Differentialgleichungen

Neue Frage »

Leonard DGL Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche Differentialgleichungen
Meine Frage:
Servus zusammen. Es handelt sich um Differentialgleichungen. Diese soll ich lösen.







Meine Ideen:
Bei a) kann man die Trennung der Veränderlichen anwenden. Dort komme ich auf:





integriere und erhalte




Kann das sein? Bei b) habe ich nicht viel Ideen? Substitution? Aber was?

c) habe ich angefangen mit der Variation der Konstanten zu lösen und komme dort auf:











Jetzt führe ich den "Trick" ein





Setze das jetzt in meine Ausgangsleichung ein:








Das müsste ich jetzt "nur" noch integrieren und dann in die passende Gleichung einsetzen?

Ich danke für die Aufmerksamkeit

LG Leonard
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche Differentialgleichungen
Wink

Zu a )

Ich habe auch das Ergebnis erhalten, allerdings in der Klammer mit +C)
Ich habe dann die Probe gemacht und das Ergebnis stimmt.
Leonard DGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche Differentialgleichungen
Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

Zu a )

Ich habe auch das Ergebnis erhalten, allerdings in der Klammer mit +C)

Ja stimmt das ist mir abhanden gekommen. Wie sieht es denn mit der b) und der c) aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

b) Substitution , d.h. mit und somit scheint zum Erfolg zu führen - zumindest ist dann Trennung der Variablen möglich.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

zu c)

stimmt fast alles. Von der vorletzten zur letzten Zeile ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Es muß stehen:




Das + in der vorletzten Zeile ist überflüssig.

ja dann nur noch Integrieren und in y( partikulär) einsetzen.

und dann ist y=



die Lösung der Aufgabe.
Leonard DGL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
b) Substitution

Wie sehe ich sowas? Hat da jemand ein Tipp? Wie kann man durch probieren oder so darauf kommen?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leonard DGL
Wie sehe ich sowas? Hat da jemand ein Tipp? Wie kann man durch probieren oder so darauf kommen?


Wende ein Logarithmusgesetz auf den Ausdruck an.

Das wäre mein Tipp. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Wende ein Logarithmusgesetz auf den Ausdruck an.

Eben dadurch kommt "man" auf diese Substitution.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »