Goniometrische Gleichungen

Neue Frage »

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Gleichungen
Hi,

brauche Hilfe bei folgender Goniometrische Gleichung soll alle lösung im Intervall von angeben.







habe mit ersetzt.














1. Fall





Wäre das schon mal richtig ?


Weil ich dann für den rest kein vernünftige lösung rausbekomme.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nein, da müßte ja 2cosx - 2sinx = 1 gelten

warum verwendest Du nicht zu begin 2sinx cosx = sin(2x) ?
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

mh gute frage ich dachte das klappt dann nicht wegen dem (2x) aber ich habe das einfach mal gemacht.





Sieht stark nach einer quadratischen Gleichung aus geht das denn auch mit sin(2x) ??






Habe dann für und für raus.


Aber ich muss ja das sin(2x) berücksichtigen oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100



1. Fall


Eine Fallunterscheidung zu diesem Zeitpunkt ist höchst verwunderlich:

Was hattest du denn für die anderen Fälle vor? verwirrt


Ja, wenn dort gestanden hätte, dann wäre das etwas anderes: Dann hätte man mit "ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist" eine vernünftige Fallunterscheidung aufbauen können - vielleicht hast du ja mal was ähnliches gesehen und gemeint, das könntest du auch auf anwenden? Weit gefehlt. unglücklich

Zur wirklichen Lösung muss ich nichts mehr sagen, da hast du ja schon den bestmöglichen Tipp von alterHund. Leider aber hast du das cos(2x) nicht stehen lassen. Augenzwinkern
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvandy100
autsch,
beginne doch mit sin(2x) + cos(2x) = 0
und
forme nicht den cos(2x) um
es
gibt doch noch andere Winkelfunktionen
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

mh mist aber für das (2x) habe ich doch nicht so viele Möglichkeiten.








denn ich kann ja nicht übertragen oder doch ?


mehr Möglichkeiten stehen auch nicht in meinem skript.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diesem "unbändigen Drang", das unbedingt sofort zu eliminieren, musst du widerstehen. Stell dir vor, du löst die Gleichung



und mit deren -Lösung kannst du dann über auch die letztendlich gesuchte -Lösung bestimmen.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa ich glaube das war mein problem das ich dachte das ich das 2x direkt wegbekommen muss.


Also wenn ich das 2x weg lasse bekomme ich :

tan(x) = -1



das heißt ja dann :

tan(2x) = -1 ?

2x = arctan(-1)


eine lösung wäre schon mal ??
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Boar das war eine doofe Aufgabe Augenzwinkern


aber vielen dank für eure Hilfe !
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

dafür sind wir da. Es gibt noch eine 2te Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100
soll alle lösung im Intervall von angeben.

Na eigentlich sind es vier Lösungen in diesem Intervall, und ist nicht dabei.


Am besten setzt man hier

Zitat:
Original von Elvandy100
2x = arctan(-1)

bereits mit der Tangens-Periode an, d.h.

für alle .

Nun muss man noch schauen, für welche ganzen Zahlen das zu -Lösungen im letztendlich gesuchten Intervall führt.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »










Trau mich gar nicht die nächste gleichung zu posten ob ich die diesmal richtig gelöst habe =)





also da wäre eine lösung schon mal kann das sein ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na vielleicht beendest du zunächst die erste Aufgabe ordentlich...


Zur zweiten Aufgabe: Benutze , und dann kannst du die oben noch im Konjunktiv erwähnte Methode

Zitat:
Original von HAL 9000
Ja, wenn dort gestanden hätte, dann wäre das etwas anderes: Dann hätte man mit "ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist" eine vernünftige Fallunterscheidung aufbauen können

wirklich anwenden.


EDIT:
Zitat:
Original von Elvandy100
und noch 247.5°, 337.5° aber die habe ich nicht mehr im skript im bogenmaß stehen !

Bedeutet das, dass du Winkel, die nicht in deinem Skript stehen, nicht ins Bogenmaß umwandeln kannst? unglücklich



Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe gerade nicht was mit dem sin(2x) passiert ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100
Verstehe gerade nicht was mit dem sin(2x) passiert ist ?

Was soll damit passiert sein? Ich habe geschrieben, wie man einem Teilterm der Gleichung geeignet umwandeln kann - NICHTS WEITER!!! Forum Kloppe
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es oben verbessert !

achso sry das hatte ich anders versanden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich erst. Wie viele andere schaust du nur die Formeln an, aber ignorierst bedauerlicherweise den Begleittext: Ich hatte ja

Zitat:
Original von HAL 9000
Benutze , und dann kannst du [...]

geschrieben, und du hast es so gedeutet, als hätte ich

Zitat:
Umgeformt wird die Gleichung zu

geschrieben. unglücklich


Also zurück zum Thema: Nach dem Einsetzen von wird deine Gleichung zu



und dann kannst du ausklammern...
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok =) jetzt habe ich es erst richtig gecheckt Hammer

Muss gleich am eine pause machen Augenzwinkern


also dann habe ich ja


1. Fall cos(2x) = 0



2. Fall sin(2x) = -1 oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der 1.Fall ist richtig.

Zitat:
Original von Elvandy100
2. Fall sin(2x) = -1 oder ?

Nein, ohne Minus:
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

oh klar stimmt !!

Dann mal vielen dank für deine zeit und hilfe =) Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »