Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Hallo,
ich möchte diese Reihe auf Konvergenz untersuchen: .
Durch sieht das für mich so aus, als ob es am besten mit dem Leibniz-Kriterium geht. Dafür muss eine Nullfolge sein. Das habe bereits gezeigt.
Jetzt muss ich noch zeigen, dass die Reihe monton fallend ist. Dafür muss gelten: bzw.



Ich habe das schon sehr oft umgeformt, aber bekomme nichts anstäniges dabei raus. Die letzte Umformung, sah so aus:


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Xbf
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Du hast beim Übertrüfen des monotonen Fallens aus Versehen die (-1)^(n-1) zur Folge a_n gehörig gewählt, das ist es (laut deiner eigenen richtigen Aussage) aber gar nicht!
yahuu14 Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergiert die nicht sogar absolut ? Bin ja auch relativ viel am üben in Sachen Reihen.

(-1)^{n+1} * (n^4)/(3^n) dem Betrage nach (Majorantenkrit.) kleiner gleich (n^4)/(3^n).

Wurzelkriterium liefert 1/3 <-> absolut konvergent ?
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Dankeschön!

Dann habe ich

Da ist, folgt: und

Also ist: .

Reicht das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zitat:
Original von Xbf
Durch sieht das für mich so aus, als ob es am besten mit dem Leibniz-Kriterium geht. Dafür muss eine Nullfolge sein.

Für das Leibniz-Kriterium hast du das falsche a_n gewählt. a_n muß eine positive monoton fallende Nullfolge sein.

Aber warum nimmst du nicht das schon genannte Wurzelkriterium oder auch das Quotientenkriterium?
 
 
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es eine alternierende Reihe ist, dachte ich, dass es am besten mit dem Leibniz-Kriterium geht.
Was wäre denn das richtige ?

Weil

Ich kann ja nicht einfach da stehen lassen und wählen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xbf
Ich kann ja nicht einfach da stehen lassen und wählen.

Natürlich kannst du. Schreibe einfach . smile

Insofern ist es auch - was die Konvergenz betrifft - egal, ob du oder da stehen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »