Koordinatensystem "ändern" - mathematisch legitim ?

Neue Frage »

Kunibert Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensystem "ändern" - mathematisch legitim ?
Meine Frage:
Hallo
ich wollte wissen ob man z.B: die Schritte der y-Achse variieren kann...
Das bedeutet ob ich wenn ich z.B: immer in 2er Schritte gehe auch irgendwann in 5er Schritte gehen kann, wenn das darstellen dadurcj einfacher wird.

Meine Ideen:
Zum einfacheren Verständnis befindet sich im Anhang eine Grafik.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es als erstes als unüblich bezeichnen,
als zweites als unsinnig/unnötig.

Aber solange du es deutlich hinschreibst, denke spricht nichts gegen die Legitimität. Auch wenn der Sinn verhüllt bleibt.

Ich würde in jedem Falle davon abraten.
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Koordinatensystem wäre eine affin-lineare Funktion auch keine Gerade mehr, sondern hätte einen Knick.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

suchts Du vielleicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmenpapier

obiges ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

selbstredend kannst du eine - oder beide - Achsen einer Funktion unterwerfen. Sind diese ersichtlich, dann machen auch durchgezogene Linien Sinn.

Nur - bei total freier Einteilung - sollte man dann aber nur noch Punkte einzeichnen, die auf den Gitterlinien liegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »