jeweils passende Umgebung im Kopf ?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
jeweils passende Umgebung im Kopf ?
Was mir immer wieder auffällt, ist, dass man sich bei einer Aufgabe automatisch mit seiner Denk-Umgebung an die Aufgabe anpasst.
Beispiel: ist der maximale Zylinder in einer Kugel gesucht, dann schaltet man automatisch in den Modus: Nebenbedingung in Zielfunktion ...

warum macht man das nicht mit der Lagrange-Funktion und der geränderten Hesse Matrix usw.. ? Ist es schlicht die Erfahrung ?

solange das noch fliessend ineinander übergeht ist ja nix dagegen zu sagen.

Wie die Denkblöcke aber angelegt sind sieht man z.B. bei machen Schülern:

der senkrechte Vektor und der Abstand eines Punktes von einer Ebene im R³ ist kein Problem, dasselbe macht aber im R² plötzlich Probleme verwirrt

edit: Ich meine Abstand Punkt - Gerade. Plötzlich ist der Hesse vergessen und wir sind bei y=mx+c und nun ?

Kennt Ihr ähnliche Phänomene ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: jeweils passende Umgebung im Kopf ?
Zitat:
Original von Dopap
Kennt Ihr ähnliche Phänomene ?

Eher Tragödien:
Manche haben kein Problem damit, mit der --Formel zu lösen.
Wenn sie aber Lösungen von angeben sollen, sind sie verloren.
Auch wird die --Formel auf angewandt.

Und (mit anderen Zahlen, die ich natürlich nicht mehr kenne) habe ich auch mal folgendes erlebt:
Es ging darum, die Nullstellen von zu bestimmen.
Tja, das ist ein Polynom dritten Grades. Also erstmal ausmultiplizieren, eine Nullstelle raten, Polynomdivision und dann die --Formel anwenden, wie es halt üblich ist. Das ganze macht man natürlich am besten mit dem Taschenrechner!
Und das tollste daran: Es war kein Einzelfall unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: jeweils passende Umgebung im Kopf ?
Zitat:
Original von Dopap
der senkrechte Vektor und der Abstand eines Punktes von einer Ebene im R³ ist kein Problem, dasselbe macht aber im R² plötzlich Probleme verwirrt

Du berechnest den Abstand eines Punktes von einer Ebene im R²? Augenzwinkern

Sowas ähnliches, was Che schon geschrieben hat, kenne ich leider auch... Auch jetzt noch im Studium.
Aber da meistens bei Informatikern, da kann man das ja mal verzeihen... Big Laugh


Zitat:
Original von Che Netzer
Wenn sie aber Lösungen von angeben sollen, sind sie verloren.

Naja, in der Schule lernt man ja (und so steht es auch in vielen Formelsammlungen): Da KANN man ja schon mal durcheinanderkommen, wenn da plötzlich noch so ein komisches steht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »