Integral

Neue Frage »

AlexL Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Hallo,

habe ein Problem bei:
Naja meine Idee: Jetzt habe ich ja aber noch im Nenner stehen. Habe schon viel probiert komme aber nicht auf die Lösung. Habt ihr einen Tipp?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

der Zähler ist fast die Ableitung des Nenners; die 3 abspalten, arctan stimmt nicht
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Wink

Verwende Partialbruchzerlegung

EDIT: da ich raus bin, trotzdem noch ein Hinweis:

Partialbruchzerlegung ist jetzt nicht mehr nötig, mit der geänderten Aufgabenstellung .

Spalte den Ausdruck auf in:

Integral (3/(t^2+1) +t/(t^2+1)) dt

Dann hast Du 2 einfache Integrale, die zu lösen sind.
AlexL Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich mich beim Vorzeichen vertippt. Mit + müsste es stimmen, oder?

Leider weiß ich nicht, wie ich nach euren Tipps vorgehen soll. Haben die noch Bestand nach meinem Tippfehler? Welches Vorgehen bietet sich eher an?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Die Zerlegung ist so gewählt, daß beim ersten Summanden der Zähler gerade die Ableitung des Nenners ist. Siehst du, wozu das gut ist?
AlexL Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es mir ähnlich gedacht glaube ich.



Substitution: , dann abgeleitet

Dann habe ich ja für den linken Term:



Und für rechts:



Was haltet ihr davon?
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

so gehts auch; aber verstehen was Leopold zeigte solltest Du schon.
AlexL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten & die Hilfe!

Habe mir den Vorteil von Leopolds Vorschlag heute auch erarbeiten können!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »