Verschoben! rechtwinkelige Wiese mit Zaun

Neue Frage »

DavidgoesMaths Auf diesen Beitrag antworten »
rechtwinkelige Wiese mit Zaun
Hey,

Ich habe folgende Aufgabe:
Eine rechtwinkelige Wiese soll mit einem 20m langen Zaun eingezäunt werden.
Begründe, dass der Flächeninhalt A eine quadratische Funktion von x ist, wenn x die Länge einer Rechteckseite ist.

Mein Lehrer hatte mir den Tipp gegebn: x(10-x)
Damit war auch schnell klar das die Funktion: A(x) = -x² + 10x + 0 lautet.
Nur ich frage mich woher das " x(10-x) " kommt bzw woher das hergeleitet wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe !

ps. ehm. Wahrscheinlich hätte dieser Beitrag eher in den Algebra Bereich gepasst, da quadratische Funktionen vorkommen. Ein Sorry hierfür !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur ich frage mich woher das " x(10-x) " kommt bzw woher das hergeleitet wurde.


Dieser Term beschreibt eben den Flächeninhalt des rechteckigen Grundstücks in Abhängigkeit der Seitenlänge x (Hauptbedingung).
Benutzt wurde zudem die Nebenbedingung, dass der Umfang des Rechtecks ... beträgt.
Die Nebenbedingung wird in die Hauptbedingung eingesetzt, damit die Flächeninhaltsfunktion nur von genau einer Unbekannten abhängt.
DavidgoesMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz.
Soweit ich noch in Erinnerung habe, soll das natürlich die Flächenformal darstellen
a * b , in diesem fall x * (10-x)
Nur woher kommt '10' und wieso 10-x ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Benutzt wurde zudem die Nebenbedingung, dass der Umfang des Rechtecks ... beträgt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »