Beweis, keine Brücken im Eulerschen Graphen

Neue Frage »

Chryb Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, keine Brücken im Eulerschen Graphen
Die Aufgabe lautet: Beweisen Sie, dass ein Eulerscher Graph keine Brücken besitzt.

Eine Brücke verbindet ja zwei Teilgraphen. Ein Eulerscher Graph ist ein Weg über alle Kanten des Graphes (wobei keine Kante zweimal "gegangen" werden darf) und Start- und Endknoten gleich sind. Das heißt wenn Start- und Endpunkt gleich sind kann es keine Brücken im Graphen geben weil das bedeuten würde das man diese Brücke zweimal "gehen" muss, was dann kein eulerscher Graph mehr wäre.

So weit so gut (wenn das alles Richtig ist?) aber ich weiß nicht so ganz wie man das mathematisch korrekt beweisen kann. Kann da vielleicht jemand helfen?

Vielen dank schonmal im voraus.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, keine Brücken im Eulerschen Graphen
Hallo,

Brücke? Ist das nicht eine Kante, bei deren Wegnahme der Graph in 2 Zusammenhangskomponenten zerfällt?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »