Komplexe Schreibweise

Neue Frage »

TruEnemy Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Schreibweise
Hallo!

Ein elektrisches Feld der Kreisfrequenz , das sich in z-Richtung ausbreitet und eine Polarisation in y-Richtung besitzt, ist gegeben durch



Wie lautet davon nun die komplexe Schreibweise? Ist folgende korrekt, wobei c.c. = komplexe Konjugation des vorangegangenen Ausdrucks:



Grüße!
ullim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Schreibweise
Hi,

alles ok.
TruEnemy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

und vielen Dank. Stimmt auch die Mitnahme der Phase aus dem Cosinus in die e-Funktion der komplexen Schreibweise??

Grüße!
ullim Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja, die Phase must Du auch in den Exponenten der komplexen e-Funktion nehmen. Ich würde allerdings anstelle von c.c, etwas ungewöhnliche Notation für komplex konjugiert, den Ausdruck



bevorzugen. Dann kann man noch



ausklammern.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Schreibweise
Zitat:
Original von TruEnemy


Wie lautet davon nun die komplexe Schreibweise?

Die Frage hätte besser ins Physikerboard gehört. Die komplexe Schreibweise der Welle in der Physik ist



mit der Interpretation



Man schreibt also gerade nicht den reellen cos als Summe zweier komplexen Größen, sondern rechnet mit einer echt komplexen Größe, weshalb ich zur Verdeutlichung den Index K angefügt habe. Bei Bedarf geht man dann zum Realteil über. Die Umschreibung in eine Summe zweier komplexer Größen würde nur alle Formeln verlängern ohne einen Vorteil zu bieten.
TruEnemy Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ging es mir um die Phase, das ist nun geklärt.

Eine weitere Frage stellt sich mir hierbei: kann ich



auch verkürzt schreiben bzw. darstellen als



? Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte richtig sein.
Ich interpretiere das als Tensorprodukt zweier Hilbertraumvektoren multipliziert mit jeweils einem Skalar und sehe keinen Grund, weshalb man das Tensorprodukt nicht sollte ausklammern können.

Da aber meine Erinnerung an die Bra-Ket-Notation und damit verbundene Inhalte mehr als trübe ist, solltest du dich eventuell im Physikerboard rückversichern.
TruEnemy Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, vielen Dank für den Hinweis, da muss noch 'ne Klammer hin:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »