komplexes Integral mit Logarithmus

Neue Frage »

Frau in Not Auf diesen Beitrag antworten »
komplexes Integral mit Logarithmus
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben. Kann mir jemand sagen, ob mein Ergebnis von dieser Aufgabe stimmt?
Integriert wird von 0 bis Pi

Meine Ideen:
ich habe das integral in 4 wege geteilt und zwei gehen gegen 0 für den rest habe ich den residuensatz benutzt und habe -Pi raus.. aber dsas kommt mir zu "schön" vor für soeine aufgabe
ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frau in Not
zwei gehen gegen 0 für den rest habe ich den residuensatz benutzt und habe -Pi raus..

Damit meinst du jetzt aber nicht das Gesamtergebnis, oder? Schließlich ist der Integrand (abgesehen von der Stelle x=1) durchgehend positiv, so dass auch zwingend ein positiver Integralwert rauskommen muss.
Frau in Not Auf diesen Beitrag antworten »

Doch hatte das als Gesamtergebnis raus aber stimmt das kann nicht sein. Kann mir jemand helfen? Wie löst man das am besten?
Lg
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexes Integral mit Logarithmus
Zitat:
Original von Frau in Not
ich habe das integral in 4 wege geteilt und zwei gehen gegen 0 für den rest habe ich den residuensatz benutzt

Dieser Satz klingt etwas mysteriös, aber es steckt vermutlich eine richtige Idee dahinter. Man möchte das Integral mit dem Residuensatz berechnen. Dazu integiert man über einen geeigneten geschlossenen Weg in der komplexen Ebene, der das gesuchte Integral als Teilintegral enthält. Welchen Weg könne man hier nehmen? Was sind die Residuen der zu integrierenden Funktion im Inneren des Weges? Wie hängt das Integral über den gewählten geschlossenen Weg mit dem gesuchten Integral zusammen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexes Integral mit Logarithmus
Zitat:
Original von Frau in Not
Integriert wird von 0 bis Pi


wirklich? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexes Integral mit Logarithmus
Man liest doch immer wieder, was man lesen möchte, statt das, was da steht. Ich habe die Integration von 0 bis 1 unterstellt, die ziemlich sicher auch gemeint ist.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexes Integral mit Logarithmus
Zitat:
Original von Huggy
Ich habe die Integration von 0 bis 1 unterstellt, die ziemlich sicher auch gemeint ist.


Wer weiß schon, was gemeint ist ...
Vielleicht soll die obere Grenze auch sein. Oder doch ?
Frau in Not Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje da war ich Kopf schon wieder weiter, als beim schreiben. natürlich ist Unendlich als obere Grenze gemeint
LG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für reelle Zahlen mit setze sich der Weg zusammen aus der Strecke von bis , dem positiv orientierten Halbkreis um von bis , der Strecke von bis und dem negativ orientierten Halbkreis um von bis .

Man integriert nun



über . Nimmt man bei Argumente zwischen und , ist in der abgeschlossenen oberen Halbebene holomorph. Nach dem Residuensatz gilt daher



wobei das Residuum von bei der Polstelle sei. Es läßt sich mittels leicht berechnen:

Für und kann man nachweisen, daß die Integrale über die Halbkreise verschwinden. Das Integral über die Strecke auf der positiven reellen Achse wird zu



Das Integral über die Strecke auf der negativen reellen Achse wird zu



Hier muß man genau aufpassen, daß man das mit den Vorzeichen richtig macht. Und selbstverständlich ist hier der gewöhnliche reelle natürliche Logarithmus.

Insgesamt ergibt sich daher



Nun kommt man weiter, indem man Real- und Imaginärteil auf beiden Seiten vergleicht. Man braucht noch den Wert des Integrals . Aber der darf wohl als bekannt vorausgesetzt werden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frau in Not
Ohje da war ich Kopf schon wieder weiter, als beim schreiben. natürlich ist Unendlich als obere Grenze gemeint
LG

Das ist mehr als dünn! Null eigene Gedanken zum Weg, zu den Residuen, ... unglücklich
Aber jetzt hast du ja fast eine Komplettlösung von Leopold. Was tut man nicht alles, wenn eine Frau in Not ist. Big Laugh
Frau in Not Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal..
. Ich war ja schon bei der ersten frage soweit dass ich die halbkreise abgeschätzt hatte und die residuen waren auch schon berechnet. Lediglich der letzte schritt mit real und imaginär teil hat mir gefehlt. Wollte nur nicht jeden schritt einzeln schreiben
Aber vll sollte ich das das nächste mal dazu schreiben Freude
Frau in Not Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mit (pi^3)/8 richtig gerechnet?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ganz ohne Residuensatz "maschinell":

[attach]31139[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »