Wieso kriegt man hier unterschiedliche Grenzwerte?

Neue Frage »

allesmathematik Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso kriegt man hier unterschiedliche Grenzwerte?
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gerne wissen warum man hier 2 unterschiedliche Grenzwerte rausbekommt?

Meine Ideen:
Beide Umformungen sind doch legitim, oder?

[attach]31133[/attach]

Edit(Helferlein): Externen Link entfernt und durch direkten Upload ersetzt.
Bitte Bilder grundsätzlich nur direkt im Board hochladen (Button "Dateianhänge), da ansonsten unerwünschte Werbung dabei ist, keine Verfügbarkeit zusammen mit dem Beitrag sicher ist und prinzipiell Helfer abgeschreckt werden, wenn sie erst externe Seiten besuchen müssen, nur um die Frage zu erkennen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allesmathematik
Beide Umformungen sind doch legitim, oder?

Die untere nicht: Da argumentierst du a la , was Unsinn ist.

P.S.: Das nächste mal bitte das Bild direkt hier ins Board hochladen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kriegt man hier unterschiedliche Grenzwerte?
Zunächst einmal: Überall ist verloren gegangen, obwohl noch gar nicht zum Grenzwert übergegangen wurde (das darf nichts sein!).
Und genauso falsch ist das "" in der zweiten Rechnung. Dieser Ausdruck geht gegen Eins, er ist nicht Eins.
Und genau dort liegt auch das Problem.
Du kannt den Grenzwert nicht einfach von einem der Ausdrücke einzeln bilden.
Einfaches Gegenbeispiel:


Hier würdest du den Grenzwert von betrachten und das ist ein Ausdruck der Form .

Übrigens ist das wieder ein Spezialfall dieses Grenzwertes...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Hinweis: Bei der ersten Rechnung hast du falsch aus der Wurzel ausgeklammert.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »