Ausgleichsproblem Lösungsmenge

Neue Frage »

matheDJ Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsproblem Lösungsmenge
Hallo,

ich habe ein Ausgleichsproblem und soll davon jetzt die Lösungsmenge angeben.


Wie sollte ich das am Besten machen? Die Matrix ist singulär, also gibt es keine eindeutige Lösung. Ich würde das auf normierte Zeilenstufenform bringen, aber ich weiß nicht, ob man das so lösen kann.

Zweiten Beitrag hier eingefügt und gelöscht. Steffen


Irgendwie bekomme ich das raus: und eine Nullzeile, die ich weggelassen habe. Die letzte Zeile sagt, doch eigentlich aus, dass das Ausgleichsproblem keine Lösungsmenge hat, oder? 0=1 geht gar nicht.
Aber es gibt eine Lösungsmenge für dieses Ausgleichsproblem. Was habe ich falsch gemacht? Ist der ganze Ansatz falsch?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Ausgleichsprobleme sind überbestimmt. Es geht darum, zu minimieren. Dazu kannst Du etwa die Normalengleichungen verwenden, d.h. lösen.
matheDJ Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

ok. Ich habe jetzt das Gleichungssystem raus:


Um die Lösungsmenge anzugeben muss ich doch die homogene Lösung und eine spezielle Lösung angeben, da ich ein inhomogenes Gleichungssystem habe, oder?
Ich habe für die homogene Lösung das raus:

Die spezielle Lösung:



Lösungsmenge:


Ist das so ok?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »