Periodische Dezimalbrüche runden

Neue Frage »

wiiebke Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Dezimalbrüche runden
Meine Frage:
Ich habe hier eine Matheaufgabe liegen und da soll ich z.B. o,6 Periode auf Hundertstel und Tausendstel runden.
Wie mach ich dass, wenn es doch nur eine Stelle hinterm Komma ist?

Meine Ideen:
..
kgV Auf diesen Beitrag antworten »



Hilft dir das weiter? Augenzwinkern


Lg
kgV
Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hat nicht nur eine Stelle. Das ist eine abkürzende Schreibweise. "Periode" oder der Strich über der Zahl, bedeutet, dass dies unendlichlang fortgesetzt wird.




Edit: Es ist \overline. Und Dein^^.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Equester: wird der Oberstrich nicht nur für mehrstellige Perioden verwendet? Für einstellige habe ich eigentlich immer den Punkt verwendet...verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte du hattest den falschen Befehl verwandt.

Ich kenne die Überpunktschreibweise nicht. Einzig die von mir vorgestellte Variante mit dem Überstrich. Aber wer weiß...vllt ist das bei euch Tiroler ja anders^^.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon interessant - ich hatte die Schreibweise nie angezweifelt, aber eine kurze Recherche hat nix ergeben, was mich gestützt hätte - da werde ich mir wohl einen neuen Befehl angewöhnen müssen Big Laugh

Danke für die Info smile
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

in Wien in den 60ern haben wir für einstellige auch den Punkt verwendet
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wobei logisch gesehen doch das Überstrichsymbol genügt.
oder wollte man sich von der Möglichkeit



abgrenzen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »