Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Aufgabe:

Für welche Werte von c hat die Gleichung:



genau eine Lösung?

Wäre die Lösung:

?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus vor dem ist falsch. Ansonsten stimmt es.
Dies ist die Diskriminante in Action.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das Minus da vorne zu tun?

Soweit richtig -> Nun weiter Augenzwinkern .
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, Minus * Minus = Plus.

Oh, dachte das wars schon, na ja der Rest ist ja noch etwas Umformung:











Kann es sein, dass ich hier keine Lösung rauskriege? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du wendest hier die binomische Formel falsch an.



Du hast den Vorfaktor beim vergessen.

Dann haben wir hier einen klassischen Fall, wo man mit der (richtigen) Gleichung



nicht rechnen kann, aber mit



wäre es doch bestimmt möglich. Augenzwinkern

Lass dich in diesem Fall nicht von dem c beirren. Die pq-Formel funktioniert trotzdem.
(Gab hier letztens soger noch einen Thread zu dem Thema.)

smile
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Achhh, den Faktor 2 hab ich vergessen, wodurch die p-q-Formel nicht mehr funktioniert hat.

Okay für:



Wäre:





Also die im Anfangsthread genannte Gleichung hat genau für 1/2 und 3/2 eine eindeutige Lösung?

?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so war das oben von dir gemeint. Ob die obige Gleichung von dir lösbar ist oder nicht hatte ich nicht überprüft.

Genau. Für diese c-Werte hat die Funktion nur eine (doppelte) Nullstelle.

Hier könnte man auch einen alternativen Rechenweg wählen, wenn man weiß, dass wenn eine Funktion zweiten Grades nur eine Nullstelle hat, diese doppelt vorkommen muss. Dann muss dies nämlich ein Extrempunkt sein und somit hier die erste Ableitung gleich Null.



Dann kannst du die Nullstelle in Abhängigkeit des Paramters c lösen und in einsetzen um den y-Wert zu bestimmen. Dieser muss dann Null sein. Durch geschicktes ausklammern kann man dann die Lösung direkt ablesen.
Ist aber nicht wirklich einfacher, oder schneller. Auf meinem Blatt Papier habe ich vielleicht 10% weniger Schreibarbeit gehabt.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dein Rechenweg klingt auch einleuchtend. Werde ich mir merken.

Danke für die sehr ausführliche Antwort/Mühe! Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Immer gut wenn man alternativen kennt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Kimyaci

Für welche Werte von c hat die Gleichung:



genau eine Lösung?



irgendwo vermisse ich das Statement:

... genau eine Lösung wenn die Diskriminante Null ist.

Genau für diese und ähnliche Fälle wurde der Begriff ja eingeführt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »