Dichter Funktionsgraph

Neue Frage »

Grüner Auf diesen Beitrag antworten »
Dichter Funktionsgraph
Hallo,

ich suche gerade eine messbare Funktion mit folgenden Eigenschaften:

1.
2. ist injektiv
3. Der Graph von , also ist dicht in

hat jemand eine Idee?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Funktionsgraph
Schon Eigenschaften 1 und 2 können nicht gleichzeitig erfüllt sein.
Wozu brauchst du das überhaupt?
Grüner Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt... dann ohne Injektivität. Ich wollte schauen obs geht Augenzwinkern Sodass man jedem Wert in durch eine Funktion Beliebig nahe kommt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lässt du die Funktion außerhalb von verschwinden. Die Messbarkeit und 1. sind damit schon gewährleistet.
Als nächstes kannst du in abzählbar unendlich viele disjunkte dichte Teilmengen zerteilen.
Ist nun eine Äbzählung von , betrachte , wobei die Indikatorfunktion bezeichnet.
Grüner Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Für die hab ich auch eine Idee:

im gekürzten Bruch von ist der Zähler durch aber nicht durch teilbar

das natürlich mit

Dann hat man:



usw. eben Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfte stimmen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »