Medaillenspiegel-Graphentheorie

Neue Frage »

B1 Auf diesen Beitrag antworten »
Medaillenspiegel-Graphentheorie
Hallo!

Ich muss mir eine Methode ausdenken, wie man einen Madaillenspiegel fairer gestallten kann.
Mein Prof meinte, man könnte evtl die Graphentheorie dafür verwenden. Wir hatten das auch als Thema, allerdings komme ich auf keine Idee, wie man das Problem damit angehen könnte..

Wenn jemand eine Idee oder einen Ansatz hat würde es mich sehr freuen!

Gruss
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Medaillenspiegel-Graphentheorie
Was meinst du denn mit "Medaillenspiegel" und wieso ist der nicht fair gestaltet ?

Grüße Abakus smile
B1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Medaillenspiegel-Graphentheorie
Damit meine ich einen Medaillenspiegel, wie es ihn bei zb Olympischen Spielen gibt.Wo die Medaillen der Länder zusammen gezählt werden.
Der ist in den Augen von machen Leuten in so fern nicht fair, weil er die Reihenfolge so zählt, dass als erstes die Goldmedaillen gezählt werden.
D.h es gibt Fällen, in denen ein Land EINE Goldmedaille holt und vor einem Land liegt, dass z.b 20 Silberne und 13 Bronzene geholt hat..

Wie könnte man dieses "Problem" einer anderen "Verteilung" anhand der Graphentheorie lösen?..
Fledermuus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir das nicht in Graphentheorie ausdrücken, aber jetzt einfach mal als erste Idee würde ich vorschlagen, dass du eine Verteilung nach Gauss berechnest.

Wie genau dass du diese nun umformeln musst kann ich dir auch nicht sagen. Entschuldige bitte, aber sollte mein Ansatz stimmen können dir hier bestimmt die anderen weiterhelfen.


Hoffe mal ich erzähl hier nicht gerade einen vom Pferd. verwirrt


Liebe Grüsse

Fledermuus smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fledermuus
Ich kann dir das nicht in Graphentheorie ausdrücken, aber jetzt einfach mal als erste Idee würde ich vorschlagen, dass du eine Verteilung nach Gauss berechnest.


Was ist denn in diesem Fall normalverteilt ? Spielen hier Wahrscheinlichkeiten überhaupt eine Rolle ?

@ B1: Eine Idee ist, einen Graphen zu konstruieren. Hat ein Land gegenüber einem anderen in einem Wettbewerb besser abgeschnitten, wird ein entsprechender Pfeil eingetragen (die Länder sind durch Knoten repräsentiert jeweils).

Ansonsten kannst du zB Punkte vergeben, Gold = 3 Pkte, Silber = 2 Pkte, Bronze = 1 Pkt. Bei einer solchen Punktwertung kann es dann nicht vorkommen, dass einmal Gold besser als 10 mal Silber ist.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »