X^5 + 16 irreduzibel?

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
X^5 + 16 irreduzibel?
Meine Frage:
Hallo Leute, ist das Polynom: irreduzibel?

Meine Ideen:
Wenn ich für p = 3 das Reduktionskriterium anwende, erhalten ich:

das hat keine Nullstellen in also ist irred. so auch f

passt das?

Wenn ich mit p=2 reduziere würde ich ja: erhalten, das hat aber eine NS in nämlich:

wie kann das jetzt sein, das es ein mal geht und ein mal nicht??

Danke für die Hilfe!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist 2 neuerdings kein Teiler von 16 mehr? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier

Zitat:
Original von steviehawk
das hat keine Nullstellen in

ist übrigens auch eine gewagte Behauptung, ich sag mal nur . Augenzwinkern
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ah Danke, jetzt sehe ich auch:

dann erhalte ich

also wird es wohl mit Reduktion nichts! Alternative? (Eisenstein geht ja auch nicht..)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste doch folgendes gelten - oder irre ich mich da:

Zitat:
Ein Polynom vom Grad und mit ist genau dann irreduzibel, wenn dies auch auf zutrifft.

(Als blutiger Algebra-Amateur weíß ich nicht, ob diese Eigenschaft irgendeinen "Namen" hat. Augenzwinkern )

Und dann ist hier ja sicher irreduzibel in . verwirrt
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn es um die Frage geht, ob irreduzibel über ist, so reicht eine Untersuchung über , wie Gauss garantiert.

Untersuche halt zunächst, ob es Nullstellen des Polynoms in gibt. Da musst du ja nur die (positiven und negativen) ganzzahligen Teiler von 16 testen, das geht schnell.

Als nächstes (und letztes und kniffligstes) musst du sicherstellen, dass nicht als Produkt eines Polynoms vom Grade 2 und eines Polynoms vom Grade 3 darstellbar ist.

Dazu würde ich normierte Polynome ansetzen. Insgesamt 5 Parameter brauchst du, es ergeben sich 5 Gleichungen.
Mit ein bisschen Frickelei bekommst du heraus, dass das sich ergebende Gleichungssystem nicht in den ganzen Zahlen lösbar ist.

Mfg Michael
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wende Eisenstein auf an.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch eine andere sehr elegante Lösung:

Unter dem Isomorphismus: wobei wird das Polynom auf: abgebildet:

Man erhält: das Ist Irreduzibel mit Eisenstein und p=5

da Isomorphismus ist, ist auch irreduzibel.
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gefällt mir.

Mfg Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »